Spar-Tipp zu Weihnachten:

Dieses Jahr zahlt die Krankenversicherung die Geschenke

In Deutschland überweisen mehr als zwei Millionen Privatkrankenversicherte zu hohe Beiträge an ihre Versicherung. Nach Schätzungen der PKV-Hilfe24 liegen die durchschnittlichen monatlichen Mehrkosten bei 200 Euro. Nur: Die meisten Versicherten wissen gar nicht, dass sie für ihre Krankenversicherung zu viel bezahlen.

„Von 2.400 Euro im Jahr kann man ein paar schöne Weihnachtsgeschenke kaufen“, meint Heinz-Jürgen Ring, Geschäftsführer der PKV-Hilfe24, „oder sie eben der eigenen privaten Krankenversicherung schenken.“ Die PKV-Hilfe24 unterstützt Privatkrankenversicherte dabei, in einen günstigeren Tarif zu wechseln – bei der gleichen Versicherungsgesellschaft mit vergleichbaren Leistungen, bei Erhalt der Altersrückstellungen und selbst bei Vorerkrankungen.

Steigende Beiträge mit steigender Versicherungszugehörigkeit

Einstiegstarife in die private Krankenversicherung sind für junge Versicherungsnehmer meist günstiger als bei den gesetzlichen Kassen und bieten zudem attraktivere Leistungen. Viele Versicherte haben jedoch die Sorge, dass Beitragssteigerungen im Laufe der Zeit zu einer großen finanziellen Belastung werden könnten. „Dabei hat jeder Versicherte Anspruch auf eine Anpassung des Altvertrags“, erklärt Heinz-Jürgen Ring. Die meisten Versicherungsgesellschaften informieren ihre Kunden nur einfach nicht über diese Möglichkeit. Im Gegenteil: Mitarbeiter und Vertreter privater Krankenversicherungen werden darüber hinaus sogar oftmals angehalten, einen vom Kunden gewünschten Tarifwechsel zu verhindern.

Unternehmen wie die PKV-Hilfe24 helfen. Die Augsburger Versicherungsberatung bietet den Versicherten eine kostenlose, persönliche Beratung an, bei der die Höhe der monatlichen Einsparung bei einem Tarifwechsel analysiert wird. „Einen Tarifwechsel können wir noch vor Weihnachten über die Bühne bringen“, schätzt Ring. „Schon ab Januar 2014 profitiert der Versicherte dann von einem günstigeren Beitrag.“

Über die PKV-Hilfe24
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Augsburg ist auf die Beratung von Privatkrankenversicherten beim angepassten, kostensparenden Tarifwechsel spezialisiert. Rund 80 Mitarbeiter und Versicherungsexperten beraten die Kunden persönlich und individuell – schwerpunktmäßig im süddeutschen Raum. Mehr im Internet unter www.pkvhilfe24.de.

PKV-Hilfe24
B. Kammerbauer