Solut AG: „Pflegeversicherung muss kein Reizwort bleiben“

Finanzexperte und Notar informieren über alle Fragen rund um Zuschüsse, rechtliche Fallstricke und Vorsorge-Leistungen

Köln. Nicht zuletzt durch die Einführung des sogenannten Pflege-Bahr ist die Pflegeversicherung wieder in aller Munde. Fast jeder wird eines Tages betroffen sein – im eigenen Alter oder wenn es um die Pflege der Eltern geht. Welche rechtlichen Fragen zu beachten sind, welche finanziellen Risiken drohen und was eine Pflegeversicherung leisten muss, vermitteln zwei Experten am Mittwoch, den 22. Mai in der Wolkenburg in Köln. Veranstalter ist die unabhängige Finanzberatung Solut AG.

„Wir möchten einen objektiven Einblick rund um die Themen Pflege- und Vermögensabsicherung im Alter geben“, erklärt Diplom-Betriebswirt und Fachwirt für Finanzberatung Chris Burger, der auch Mitglied der Geschäftsleitung der Solut AG ist. „Viele Menschen ahnen gar nicht, was da auf sie zukommen könnte“, sagt er und listet nur einige Fragen auf: Welche Kosten habe ich zu tragen, wenn ich pflegebedürftig bin? Wie und in welchem Umfang haften meine Kinder und Angehörigen in diesem Fall für mich? Was passiert mit meiner Immobilie, wenn ich langfristig erkranke und ein Pflegefall bin? Was leistet die gesetzliche Pflegekasse und welche Kriterien gelten für welche Pflegestufe? Was kann ich heute schon tun, um mein Vermögen im Pflegefall vor staatlichem Zugriff zu schützen? Was sind Patienten- und Betreuungsverfügungen oder Vorsorgevollmachten und wie müssen diese aussehen? Für wen bin ich unterhaltspflichtig und wie weitreichend ist diese Haftung für mich?

Auf alle diese Fragen möchte die Solut AG Antworten geben und hat zu diesem Zweck zwei Top-Referenten eingeladen, die als Profis in Sachen Pflegeversicherung gelten: den Kölner Notar Dr. Georg Wochner und den Berliner Pflegeversicherungsexperten Birger Mählmann. Gemeinsam werden die beiden Referenten rechtliche, finanzielle, strategische und organisatorische Aspekte einer persönlichen Absicherung des Vermögens und der Pflege im Alter beleuchten.

Die Veranstaltung unter dem Titel „Vermögenssicherung im Alter“ findet am Mittwoch, den 22. Mai um 19.00 Uhr in der Wolkenburg, Mauritiussteinweg 59 in 50676 Köln statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen unter info@solut-ag.de. Weitere Informationen rund um die Themen Pflegeversicherung, Altersvorsorge, unabhängige Finanzberatung und Vermögenssicherung gibt es unter www.solut-ag.de.

Solut AG – Ausgerechnet mehr vom Leben

Die Solut AG gehört mit ihren rund 20 unabhängigen Finanzberatern zu den größten Finanzmaklern in Köln und im Rheinland. Das Team besteht ausschließlich aus hochqualifizierten und erfahrenen Spezialisten – Finanzökonomen, Diplom-Betriebswirten, zertifizierten Finanzplanern, Bank- und Versicherungskaufleuten und ehemaligen Top-Managern aus der Finanzbranche. Das Unternehmen berät absolut unabhängig – also ohne Bindung an bestimmte Produkte oder Gesellschaften. Maßstab der Beratung sind ausschließlich die individuellen Ziele, Wünsche, Erwartungen und Möglichkeiten anspruchsvoller Privat- und Firmenkunden. Die Solut AG verfügt über mehrere Hundert Referenzen namhafter Privatanleger und Unternehmen, die den Solut-Experten ihr Vertrauen schenken und – getreu dem Motto des Unternehmens – nun „ausgerechnet mehr vom Leben“ haben. Im Mittelpunkt der persönlichen Finanzberatung und Finanzplanung der Solut AG stehen die Werte Wissen, Verantwortung, Qualifikation, Professionalität, Modernität, Genauigkeit, Individualität, Respekt, Unabhängigkeit und vor allem Menschlichkeit. Diese Werte zeigen sich insbesondere im strukturierten Beratungsprozess, der auf substanzielle, analytische Planung und langfristige, vertrauensvolle Kooperation setzt statt auf schnelle Lösungen.

Kompetenzfelder sind neben umfänglichem Know-how aus der Banken-, Versicherungs- und Kapitalanlagewelt vor allem Altersvorsorge, strategische Vermögensplanung, Krankenversicherung, Immobilien und deren Finanzierung, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersvorsorge, individuelles Risikomanagement und gewerbliche Versicherungen.

Kontakt
SOLUT Financial Consulting AG
Chris Burger
Theodor-Heuss-Ring 10
50668 Köln
0221 – 45 310 – 0
info@solut-ag.de
http://www.solut-ag.de

Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
0171 / 2023223
info@spreeforum.com
http:///www.spreeforum.com/