Sind schlechte Chefs für Unternehmen gefährlicher als schlechte Mitarbeiter?

Schlechte Chefs ruinieren ihr Unternehmen. Wie sie die gefährlichsten Fehler vermeiden und sich langfristig verbessern, zeigt Führungsexperte Jörg Knoblauch.

Sind schlechte Chefs für Unternehmen gefährlicher als schlechte Mitarbeiter?

Cover Die Chef-Falle

Das richtige Personal ist der wichtigste Hebel für den Unternehmenserfolg. Das gilt nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für das Führungspersonal. Denn was nützen Top-Mitarbeiter, wenn die Führungskräfte ihren Job nicht gut machen? Schlechte Chefs ziehen gute Mitarbeiter aufs Mittelmaß hinab oder treiben sie schlimmstenfalls in die Kündigung. Unterdurchschnittliche Führungskräfte werden niemals in der Lage sein, Top-Leute für sich zu gewinnen, Talente zu halten oder anzuziehen. Kurzum: Schlechte Chefs sind für ihr Unternehmen noch schädlicher als schlechte Mitarbeiter.

Jörg Knoblauch, renommierter Experte für Mitarbeiterführung und -motivation, spricht in seinem neuen Buch „Die Chef-Falle. Wovor Führungskräfte sich in Acht nehmen müssen“ eine unbequeme Wahrheit aus: Viele Chefs müssen nachsitzen. Worin die häufigsten Fehler schwacher Führungskräfte bestehen, zeigt der Autor an vielen Unternehmensbeispielen. Knoblauch kristallisiert die gefährlichsten Chef-Fallen heraus und zeigt Führungskräften, welche Verhaltensmuster besonders kontraproduktiv sind, etwa den Mitarbeitern keine Eigenverantwortung zuzutrauen und sich in alles einzumischen, oder aber Selbstüberschätzung, Entscheidungsschwäche, Aktionismus und Mitarbeiterausbeutung. Der Autor empfiehlt seinen Lesern eine ehrliche Bestandsaufnahme, denn Selbstreflexion ist der entscheidende Schritt, um ein besserer Chef zu werden. Das Buch liefert eine praxisorientierte Anleitung, in welchen Bereichen sich jeder Chef selbst überprüfen sollte, und wie er vorgehen muss, um sein Verhalten langfristig zu optimieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Eine unkonventionelle, aber höchst effektive Empfehlung des Autors lautet dabei: Lernen Sie von Ihren Mitarbeitern, insbesondere von jenen, die keine Angst haben, Sie auch mal zu kritisieren.

Prof. Dr. Jörg Knoblauch ist als Unternehmer-Berater und Bestsellerautor international unterwegs. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der tempus-Gruppe. Das mittelständische Unternehmen wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: Gewinner des Best Factory Award, des BestPersAward (Preis für exzellente Personalführung) sowie des Ludwig-Erhard-Preis-Wettbewerbs. Das Fernsehen hat immer wieder über die pragmatische und erfolgreiche Unternehmensführung berichtet. Seine Bücher sind mittlerweile in über ein Dutzend Sprachen übersetzt. Knoblauch gilt als der führende Management-Vordenker für den Mittelstand.

„Die Chef-Falle. Wovor Führungskräfte sich in Acht nehmen müssen“
212 Seiten, 27 Abbildungen und Grafiken, ISBN: ISBN 978-3-593-39941-6, Euro 29,99
Weitere Informationen zum Buch: http://www.campus.de/business/personalmanagement/Die+Chef-Falle.102532.html

Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.

Kontakt:
Campus Verlag GmbH