Sind Prepaid Kreditkarten wirklich sinnvoll?

Prepaid Kreditkarten sind für Viele eine ideale Lösung

Sind Prepaid Kreditkarten wirklich sinnvoll?

Aus dem täglichen Leben sind Kreditkarten heutzutage nicht mehr wegzudenken. Mit einer Kreditkarte kann man weltweit einkaufen und Bargeld abheben, Events buchen und Waren aus dem Internet bezahlen. Außerdem kann man ohne Kreditkarte Manches gar nicht erst bezahlen, wie zum Beispiel bestimmte Veranstaltungen oder Mietautos.

Sicherheit für den Zahlungsempfänger

Da der der Betrag zunächst vom Kartenbetreiber gezahlt wird bedeutet dies für den Zahlungsempfänger eine erhöhte Sicherheit. Bei Zahlungen mit einer EC-Karte wird das Geld direkt abgebucht, und im Prinzip könnte es sein, dass nicht genügend vorhanden ist.

Was ist eine Prepaid Kreditkarte?

Eine Prepaid Kreditkarte funktioniert genau so, wie eine herkömmliche Kreditkarte. Sie unterscheidet sich äußerlich auch in keinster Weise, und man kann damit genauso zahlen, Buchungen vornehmen und rund um den Globus Geld abheben.
Der Unterschied liegt einzig darin, dass eine Prepaid Kreditkarte eigentlich überhaupt keine Kreditkarte ist!

Was soll das bedeuten?

Eine Prepaid Kreditkarte funktioniert zwar wie eine traditionelle Kreditkarte, gewährt aber keinerlei Kredit. Die Prepaid Kreditkarte ist eine Karte, welche man mit Guthaben aufladen muss, bevor man sie einsetzen kann. Genau so, wie bei einer aufladbaren Handykarte kann man sie nur so lange einsetzen, solange Guthaben zur Verfügung steht. Ist es aufgebraucht muss man sie neu aufladen.

Was sind die Vorteile einer Prepaid Kreditkarte?

Bei einer normalen Kreditkarte ist die Versuchung groß, mehr Geld auszugeben, als man eigentlich geplant hatte und womöglich mehr, als man sich wirklich leisten kann – und so kann es am Monatsende zu recht unangenehmen Überraschungen kommen, wenn die Kreditkartenabrechnung einen viel höheren Betrag anzeigt, als das monatliche Budget eigentlich erlaubt.

So ist das Geld aus Plastik zwar ausgesprochen bequem, aber birgt immer die Gefahr in sich, seine finanzielle Kapazität zu überschätzen und den Überblick über seine Ausgaben zu verlieren.

Eine Prepaid Kreditkarte schützt vor Überschuldung

Lädt man seine Prepaid Kreditkarte am Monatsanfang mit dem Betrag auf, den man nicht überschreiten möchte weiß man spätestens dann, wann man aufhören muss wenn die Karte kein Guthaben mehr aufweist.

Weitere Vorteile

Eine Prepaid Kreditkarte kann Jedermann erhalten, denn es ist nicht nötig, wie bei einer traditionellen Kreditkarte, genügende Bonität vorzuweisen.

Für wen eignet sich eine Prepaid Kreditkarte?

Eine Prepaid Kreditkarte kann man auch dann erhalten, wenn man von anderen Kartenbetreibern nicht akzeptiert wird. Auch Personen mit einem negativen Schufa-Eintrag können eine Prepaid Kreditkarte erhalten.

Sie ist sehr populär bei Rentnern und Studenten. Auch Schüler können schon Prepaid Kreditkarten erhalten. Für Eltern ist dies eine ideale Lösung, Taschengeld zu zahlen, auch wenn der Nachwuchs gerade auf Reisen ist.

Aber auch für alle, die schon eine Kreditkarte haben ist es sinnvoll, auch eine Prepaid Kreditkarte zu beantragen, denn mit ihr hat man stets einen klaren Überblick über seine Ausgaben. Sie eignet sich auch besonders gut für unterwegs.

Aufladen einer Prepaid Kreditkarte

Das Aufladen einer Prepaid Kreditkarte könnte nicht einfacher sein. Man überweist entweder die Summe von seinem Girokonto, entweder in einer Filiale der Bank oder ganz einfach auch online. Bareinzahlungen sind meist ebenfalls möglich.

Welches ist die beste Prepaid Kreditkarte?

Viele Anbieter stellen Prepaid Kreditkarten zu Verfügung. Am besten ist es, sich mehrere Karten anzuschauen und dabei die Unterschiede, Bedingungen und Gebühren zu vergleichen. Eine gute Finanzvergleichs- Website, wie zum Beispiel www.whichwaytopay.de leistet dabei große Hilfe. Der Vorteil hier ist auch, dass man gleich, nachdem man seine Wahl getroffen hat direkt online seine Prepaid Kreditkarte beantragen kann.

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten – sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.

Kontakt:
Which Way To Pay