Senkung des Leitzinses auf Rekordtief: So profitieren Kreditkunden davon

– Niedriger Leitzins bedeutet günstige Verbraucherkredite – sowohl bei einem neuen Kredit als auch bei Umschuldung bestehender Kredite
– Ein Online-Vergleich hilft den Verbrauchern, im Kreditdschungel an die wirklich günstigen Kredite zu gelangen
– Der durchschnittliche Zins der über smava vermittelten Kredite senkte sich um 16 Prozent innerhalb dieses Jahres

Berlin, 08. November 2013. Gestern senkte die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf ein Rekordtief von 0,25 Prozent. Damit halbierte sich der ohnehin als niedrig geltende Leitzins von 0,5 Prozent. Die Folge: Die Banken können noch günstigere Kredite als derzeit vergeben. Verbraucher können auf zwei Arten profitieren: Einerseits indem geplante Finanzierungen für Anschaffungen jetzt getätigt werden. Andererseits sollten bestehende Kredite auf ihren Zinssatz überprüft und gegebenenfalls durch einen günstigeren abgelöst werden.

„Die Kreditbanken gehen unterschiedlich mit dem Leitzins um. Manche senken sofort ihre Zinsen, andere reagieren zeitverzögert auf solche Entwicklungen oder gar nicht. Deshalb erhält der Verbraucher auf seiner Kreditsuche bei fast jeder Bank unterschiedliche Effektivzinsen. Die Suche nach dem günstigsten Kredit gleicht dabei der Nadel im Heuhaufen“, so Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer der smava GmbH. „Ein Online-Kreditvergleich ist daher ein sehr hilfreiches Tool beim Finden des günstigsten Kredits. Und genau darauf hat sich smava spezialisiert. Viele unserer Kunden schulden derzeit ihre bestehenden Kredite auf neue, günstigere um. So haben dank der derzeit attraktiven Zinssituation einige smava-Kunden bereits mehr als 1.000 Euro gespart.“

Bei der Entscheidung für einen Kredit ist die Aussagekraft von sogenannten „Schaufenster-Zinsen“ sehr begrenzt. Hier hilft ein leistungsfähiger Kreditvergleich, der persönliche Kreditangebote mit individuellem Effektivzins liefert. Einen solchen Vergleich leistet smava. Die Online-Anfrage unter www.smava.de dauert nur wenige Minuten und kann unverbindlich durchgeführt werden. smava erfragt bei den besten Kreditbanken Angebote und präsentiert innerhalb von Sekunden die günstigste Auswahl. Zusätzlich zum Kreditvergleich gibt es eine kostenfreie persönliche Kreditberatung, auch zu Spezialthemen wie Umschuldung.

Die schrittweise Senkung des Leitzinses spiegelt sich auch bei smava wider: Im Vergleich zum Jahresanfang sank der durchschnittliche Effektivzins um 16 Prozent.

„Die aktuelle Gelegenheit sollte man nutzen: Die Zinssituation für Privatkunden ist derzeit so günstig wie seit Jahren nicht mehr. Wir gehen davon aus, dass Kreditbanken in den kommenden Tagen mit der Planung für eine Zinssenkung beginnen“, sagt Alexander Artopé.

Über smava.de
www.smava.de ist Deutschlands großes Online-Vergleichsportal für Ratenkredite. Verbraucher erhalten kostenfrei und innerhalb von Sekunden den günstigsten Online-Kredit aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten. Im Vergleich sind neben allen führenden Kreditbanken auch Kreditfinanzierungen durch private Anleger enthalten. Kunden profitieren von einem unabhängigen und persönlichen Kreditvergleich, der für sie das beste Kreditangebot findet. Zudem erhalten Kunden auf Wunsch eine kostenlose telefonische Beratung durch unabhängige Kreditexperten von smava.
Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester wiederholt und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete Stiftung Warentest smavas Kreditfinanzierungen durch private Anleger mehrfach positiv.
Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das seit 2007 erfolgreich im Bereich Ratenkredite aktiv ist.

markengold PR für smava GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega