Seminar in Stuttgart: „Gelassen und sicher im Stress“

In einem Stressmanagement-Seminar von study & train, Stuttgart, lernen die Teilnehmer, auch in stressigen Situationen die nötige Ruhe und Gelassenheit zu bewahren.

Seminar in Stuttgart: "Gelassen und sicher im Stress"

study & train, Stuttgart

„Gelassen und sicher im Stress“ – so lautet der Titel eines Stressmanagement-Seminars, das das Trainings- und Beratungsunternehmen study & train am 10. November in Stuttgart durchführt. In dem eintägigen Seminar ermitteln die Teilnehmer die Faktoren, die bei ihnen Stress und das Gefühl einer Überforderung auslösen. Außerdem lernen sie Strategien kennen, um Situationen, in denen sie an ihre Belastungsgrenzen stoßen, zu vermeiden oder mit ihnen so umzugehen, dass sie ihre Gelassenheit bewahren und diese souverän meistern.

Solche Strategien zu kennen, wird laut Aussagen der Seminarleiterin Barbara Schilz-Bösing, die als Trainerin auf das Themenfeld Selbstorganisation und Stressmanagement spezialisiert ist, in der modernen Arbeitswelt zunehmend wichtig. Denn in ihr stehen wir immer häufiger vor der Herausforderung, viele Aufgaben zugleich sowie in kurzer Zeit zu erledigen. Entsprechend gehetzt fühlen wir uns oft. Stehen wir jedoch tagein, tagaus unter Zeit- und Leistungsdruck, dann ist nicht nur die Gefahr eines Burnout groß, wir können auch unser Leben nicht mehr genießen.

In dem eintägigen Training analysieren die Teilnehmer unter anderem, in welchen Situationen sie in Stress geraten und welche Faktoren dieses Empfinden bei ihnen auslösen. Außerdem ermitteln sie, was ihre typischen Denk- und Verhaltensmuster sind, um auf Stress zu reagieren und inwieweit diese den empfundenen Stress verstärken. Hierauf aufbauend entwickeln sie dann Strategien, um Situationen, in denen ein Gefühl der Überforderung droht, frühzeitig zu erkennen und durch geeignete „Präventivmaßnahmen“ das Entstehen von Stress zu vermeiden. Außerdem stellt ihnen die Seminarleiterin mehrere (Entspannungs-)Techniken vor, um in Stresssituationen zu entspannen sowie neue Energie zu tanken und die Herausforderungen – „ohne negative Folgen“ – leichter zu meistern.

Um in dem Seminar ein intensives Training zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf zehn begrenzt. Zudem führt die Seminarleiterin vor dem Seminar mit jedem Teilnehmer ein Telefonat, um die Seminarinhalte optimal auf deren Bedürfnisse abzustimmen.

Der Preis für die Teilnahme an dem Stressmanagement-Seminar beträgt 330 Euro (zzgl. MwSt.). Sofern gewünscht ist nach dem Seminar auch ein individuelles Caching möglich.

Nähere Infos über das Stressmanagement-Seminar „Gelassen und sicher im Stress“ am 10. November in Stuttgart finden Interessierte auf der Webseite der study & train Gesellschaft für Weiterbildung mbH (Homepage: www.study-train.de, Email: info@study-train.de; Tel.: 0711/7168286) in der Rubrik Angebot.. Auf Wunsch führt study & train das Training auch firmenintern durch.

Die study & train Gesellschaft für Weiterbildung mbH, Stuttgart, ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen, das sich auf das Themenfeld Kommunikation spezialisiert hat. Über 30.000 Männer und Frauen nahmen bereits an den Seminaren, Trainings und Workshops des seit über 20 Jahren existierenden Unternehmens unter anderem zu den Themen (Verkaufs- und Führungs-)Rhetorik, Präsentation, Verhandlung, Mitarbeiterführung, Konflikt- und Selbstmanagement teil oder wurden von Trainern oder Beratern von study & train gecoacht. Die Geschäftsführinnen des Unternehmens sind Dr. Gudrun Fey und Johanna Schott. Dr. Gudrun Fey, die zu den renommiertesten Kommunikationstrainer(innen) im deutschsprachigen Raum zählt, schrieb zahlreiche Bücher zu den Themen Kommunikation und Präsentation und ist eine gefragte Vortragsrednerin zu diesen Themen.

study & train Gesellschaft für Weiterbildung mbH
Dr. Gudrun Fey