Semantische Suche auf Blog von Unternehmensberater Lambert Schuster gestartet

Sprachverstehende Suchmaschine SEMPRIA Search ermöglicht gezieltere Recherche ohne Streuverlust

Köln, im Oktober 2013. Mit der bedeutungsorientierten (semantischen) Suche steht Lesern des Blogs von Lambert Schuster ab sofort ein effizientes Werkzeug für eine gezielte Suche nach Fachthemen zur Verfügung. Die semantische Suchmaschine ermöglicht die Suche mit ganzen Sätzen oder einfachen Phrasen und liefert genaue Ergebnisse ohne Streuverlust.

Zum 14. Oktober 2013 wurde auf der Internetseite von Unternehmensberater Lambert Schuster die semantische Suche SEMPRIA Search online geschaltet. Die einst als Blog gestartete Wissensdatenbank mit mehr als 350 Fachartikeln, Downloads, eBooks und Checklisten bietet daher jetzt nicht nur eine Fülle an fundierten Fachinformationen, sondern auch eine einfache Möglichkeit, diese Informationen sehr gezielt zu durchsuchen und wertvolle Inhalte schnell und kostenlos zu nutzen.

„Mit rund 15.000 Aufrufen pro Monat hatte sich mein Blog zu einer echten Datenbank für Fachartikel rund um Existenzgründung, Vertrieb, Marketing, Unternehmensführung und so manchem mehr entwickelt“, resümiert Lambert Schuster und erklärt: „Da war es an der Zeit, die Dinge neu zu ordnen, damit Suchende auch wissen, was sie alles in meinem Blog erfahren können.“ Doch mit der zuvor installierten einfachen Stichwortsuche sei das nahezu unmöglich gewesen, denn diese habe „Quantität statt Qualität und jede Menge sinnlose Ergebnisse geliefert.“

Die intelligente Suchmaschine „SEMPRIA Search“, eine Entwicklung der Fernuniversität Hagen und des Düsseldorfer Unternehmens SEMPRIA GmbH, erkennt dank moderner Sprachtechnologie den Bedeutungsgehalt von Dokumenten und gleicht diesen mit der Bedeutung von eingegebenen Phrasen und Sätzen ab. Vorhandene Dokumente werden damit sofort gefunden. Auf diese Weise entfalten die Inhalte einer Website oder eines Blogs eine ganz neue Wirkung.

Soweit die Theorie. Ob und wie das in der Realität funktioniert, kann man jetzt im Blog von Lambert Schuster ausprobieren. Die semantische Suche auf der Seite des Kölner Unternehmensberaters ist für jeden Nutzer kostenfrei zugänglich.

Blog Lambert Schuster: www.lambertschuster.de/blog
SEMPRIA GmbH: www.sempria.de

Über Lambert Schuster
Lambert Schuster, Unternehmensberater in der Region Köln, Bonn, Düsseldorf, Essen, Dortmund und Münster, bietet Beratung für Existenzgründer, Einzelunternehmer sowie kleine und mittlere Unternehmen. Nach dem Leitmotiv „Ungewöhnliche Herausforderungen spornen mich an!“ arbeitet Lambert Schuster seit mehr als 40 Jahren – zuerst drei Jahrzehnte erfolgreich in Vertrieb und Unternehmensführung bei der Siemens AG und seit über zehn Jahren als selbständiger Unternehmensberater. Fern von kurzlebigen Trends und Modeerscheinungen bietet Lambert Schuster engagierte und ergebnisorientierte Beratungen, bei denen er sein ganzes Wissen und seine Erfahrung mit bewährten und neuen Methoden und Tools zur Verfügung stellt. Dabei zeichnet ihn insbesondere die Fähigkeit aus, schwierige Aufgaben an erfolgreichen Fallbeispielen zu messen und in pragmatische Lösungen umzuwandeln – auch und gerade in aussichtslos erscheinenden Situationen.

Kontakt:
S&P Unternehmensberatung
Lambert Schuster
Oberländer Ufer 154a
50968 Köln
0172-7302914
ls@lambertschuster.de
http://lambertschuster.de