Sekundenschnelle Konfiguration während der Extrusion

maku-DieTool ® verhindert Ausschuss ehe er entsteht

Sekundenschnelle Konfiguration während der Extrusion

Mit dem patentierten maku-DieTool® bietet die maku ag Kunststoffmaschinen mit Sitz in Buochs, Schweiz, ein bisher einzigartiges Düsenlippen- und Staubalkeneinstellsystem, das direkt auf bereits bestehende Breitschlitzdüsen mit bis zu 10 m Breite angebracht werden kann. Die Entwicklung der Schweizer Experten ermöglicht auf einfachste Art ein Automatisieren von manuell einstellbaren Düsen. Die Düsenautomatik prädestiniert sich für die Produktion flachbahniger Materialien und ermöglicht eine schnelle, exakte Justierung von Breitschlitzdüsen.
Insbesondere in Verbindung mit einem Dickenmesssystem stellt das maku-DieTool® die effektive Nutzung sicher. Ein klares Alleinstellungsmerkmal liegt darin, dass sich individuelle Einstellungen der Düsenlippe an der Breitschlitzdüse mit einem maximalen Stellweg von 4000 Mikrometern völlig autonom vornehmen und korrigieren lassen. Dank sekundenschneller, fast schon intuitiver Konfiguration der entsprechenden Stellschrauben mit einer Präzision von kleiner 5 Mikrometer, (bei einer Gewindesteigung von 1 mm) wird eine gleichmäßige Materialdicke sichergestellt. Dabei können Kunden nicht nur das Justieren jeder einzelnen Stellschraube speichern; vielmehr auch das verschiedener Lippen- und Staubalkenprofile. Als ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil erweist sich, dass die Produktlösung auch in einem halbautomatischen Betriebsmodus bedient werden kann. Dabei werden die Schraubenaufträge manuell über den Touchscreen eingegeben und pro Auftrag einzelne, seriell angeordnete oder alle Stellschrauben angesteuert. Das maku-DieTool® des Schweizer Unternehmens bietet neben richtungsweisender Technik auch Energieeffizienz, Qualitätsverbesserung und Materialersparnis, da die präzise und sofortige Einstellung der Stellschrauben im laufenden Produktionsprozess der Extrusionsanlage erfolgen kann. Somit wird Ausschuss verhindert ehe er überhaupt entstehen kann. Der bis zu 95% geringere Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Lippeneinstellsystemen unterstreicht die positiven Eigenschaften und ermöglicht dem Kunden einen wirtschaftlich nachweisbaren Mehrwert. „Unsere Kompetenz basiert auf der Planung, Entwicklung und Realisierung von technisch innovativen Lösungen. Mit unseren Produktlösungen lassen sich Produktivität und Rentabilität von Flachfolien- und Plattenextrusionsanlagen steigern. Exakt dafür haben wir auch das maku-Die Tool® entwickelt“, konstatieren die Erfinder Robert und Reto Maeder.

Bildrechte: maku ag

Über maku ag Kunststoffmaschinen:

Gegründet 1983 ist die maku AG Kunststoffmaschinen als Handels-/ Konstruktions- sowie auch Beratungsunternehmen in der Kunststoffindustrie tätig. Insgesamt blickt die Firmeneigentümerfamilie Maeder auf 55 Jahre fundierte Erfahrung im Bereich von Folien- und Plattenextrusionanlagen zurück. Stets darauf bedacht, technisch die „Nase vorn“ zu haben und dem Kunden anforderungsgerechte Lösungen zu offerieren, wird das Produktportfolio der maku AG stetig erweitert. So stehen die Experten aus der Schweiz für komplette und schlüsselfertige Extrusionsanlagen, Extruder, Standard- und Sondermaschinen. Sonderentwicklungen wie das maku-DieTool oder die Wickelanlage maku-XWind basieren auf Technologien der Eigenentwicklung. Zusätzlich kooperiert die maku AG auch mit renommierten Partnern zusammen um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

maku ag Kunststoffmaschinen
Reto Maeder