Schweizerischer Golfverband setzt auf deutsche Softwarelösung: dgo baut „golfsuisse.ch“

Die deutsche golf online GmbH (dgo) setzt nach deutschem Vorbild von Golf.de und myGolf.de für den Schweizerischen Golfverband, Association Suisse de Golf (ASG), eine neue IT-Infrastruktur und Onlineplattform auf. Ziel ist eine einheitliche zukunftssichere und effiziente Lösung für die Abwicklung aller notwendigen Prozesse in der Golfwelt. Die neue Schweizer Plattform, die u.a. die zentrale Verwaltung aller Handicap-Daten ermöglicht, wird ab 01. Januar 2012 erreichbar sein.

„In kaum einem anderen Bereich hat sich die Informationstechnologie so rasant entwickelt wie in der Golfwelt“, begründet Christian Bohn, Generalsekretär der ASG, die Entscheidung für die neue Onlineplattform. „Diese Entwicklung ist bei den Clubs, aber vor allem bei den Golfern längst angekommen. Hier wollen wir mit der neuen Lösung ansetzen.“ Die Plattformen, „golfsuisse.ch“ und „mygolfesuisse.ch“, werden nach deutschem Vorbild gebaut und orientieren sich an den von der dgo entwickelten und betriebenen Infrastruktur-Umgebungen der Golf.de und „myGolf.de“. Die Münchener Software-Lösungen werden bereits seit 14 Jahren vom Deutschen Golf Verband eingesetzt und permanent neuesten Anforderungen angepasst. Auch der südafrikanische Golfverband nutzt das dgo-Know how. „Wir freuen uns sehr, dass sich der Schweizerische Golfverband für die dgo als Partner entschieden hat“, kommentiert Panos Meyer die Entscheidung der ASG. „Damit wird die Golfwelt schneller grenzenlos als gedacht und ein echtes „World Golf System“, also eine international einheitliche Plattform, greifbarer.“ Die dgo steht inzwischen auch mit weiteren europäischen Ländern über eine Adaption von Golf.de in Verhandlungen.

Die Ausrichtung der neuen Schweizer Plattform orientiert sich an den sportlichen Bedürfnissen der ASG und seiner Mitgliederclubs. So werden künftig z.B. die Daten der Handicap-Verwaltung zentral über die neue ASG-Plattform gesammelt und allen Anwendungen, wie z.B. „mygolfsuisse.ch“, zur Verfügung gestellt. Ohne weiteren Implementierungsaufwand können die angeschlossenen Clubs künftig auf Standardfunktionen, wie Spielergebnisse/Vorgaben, Course Rating, Ranglisten, Stammdaten oder Live Scoring zugreifen. Der persönliche Mitgliederbereich, „mygolfsuisse.ch“, bietet für den User eine Reihe individualisierbarer Funktionen – so ist hier eine persönliche Rundenanalyse ebenso möglich wie ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittener Turnierkalender. Die Oberfläche des neuen Golfportals führt die bestehenden Schweizer Golfseiten, „asg.ch“ und „golfsuisse.ch“, zusammen und bündelt alle News, Bilder, Daten oder Ergebnisse der Professional- und Amateur-Golfszene. Dabei ist das Portal durchgängig zweisprachig, auch redaktionell wird hier auf die Erfahrung und das Fachwissen der dgo zurück gegriffen. Die neue Umgebung erlaubt auch erstmals die Turnier- und Handicapverwaltung der ASG-Clubs in Frankreich und Deutschland und ermöglicht so die Verwaltung sämtlicher ASG-Handicaps. „Unser Ziel“, so Bohn, „ist ein nahtloser Übergang auf das neue System bis zum 01. Januar 2012.“

Die deutsche golf online GmbH (dgo) mit Sitz in München betreibt die größte deutsche Golfwebseite www.golf.de seit 1997 und die größte personalisierte Golf Community www.myGolf.de seit 2003. Beide Webseiten wurden im Jahr 2010 mehr als 133 Millionen mal aufgerufen. Daneben realisiert die Online-Agentur verschiedene Internet- und mobile Services, wie z.B. die iPhone-App der European Tour oder des Deutschen Golf Verbands.

deutsche golf online gmbh
Tim Starke