Sachsens Unternehmen zahlen ihre Rechnungen zwar schnell – viel Eigenkapital ist aber dauerhaft gebunden

Unternehmen in Sachsen zahlen ihre Rechnungen schnell: Hinter Bayern liegt Sachsen auf Platz 2 im Vergleich der Bundesländer. Im Schnitt betrug im vierten Quartal 2013 der Zahlungsverzug hierzulande 12,22 Tage. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie der Creditreform Dresden. Schlusslicht bei den Branchen sind demnach die konsumnahen Dienstleistungen, also beispielsweise Einzelhandel und Gastronomie. Diese Unternehmen zahlen 14,4 Tage zu spät und rund 1,5 Tage später als ein Jahr zuvor.

Was sich insgesamt auf den ersten Blick gut anhört, bindet jedoch massiv Eigenkapital bei den Rechnung stellenden Unternehmen: Bei einem Zahlungsziel von 30 Tagen und einem Zahlungsverzug von rund einem halben Monat ist ein Achtel des Gesamt-Jahresumsatzes an liquiden Mitteln gebunden. „Die Unternehmen müssen somit ein Achtel ihres Jahresumsatzes aus Eigenkapital oder mit Fremdmitteln zwischenfinanzieren“, sagt Pia Sauer-Roch, Vorstand der Germania Factoring. Da die Eigenkapital-Quote bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Sachsen traditionell deutlich niedriger liegt als bei westdeutschen Betrieben, kann dies schnell zu Liquiditätsproblemen führen. Pia Sauer-Roch bietet jedoch gleich einen Ausweg aus dieser dauerhaften Eigenkapital-Bindungsfalle: „Mit Factoring werden bis zu 80 Prozent der offenen Forderungen innerhalb von zwei Tagen wieder zu Liquidität“, weiß die Finanzexpertin.

Durch den Einsatz von Factoring wird auf einen Schlag aus offenen Forderungen Liquidität, die wiederum als Eigenkapital oder für Investitionen zur Verfügung steht. Nach Abschluss eines Factoring-Vertrags bekommt ein kleines oder mittelständisches Unternehmen bereits zwei Tage nach Rechnungstellung bis zu 90 Prozent des Rechnungsbetrags von der Germania Factoring überwiesen. Die Restsumme gibt es nach Begleichung der Rechnung durch den Debitor – abzüglich der vereinbarten Factoringgebühr. Diese liegt im Skontobereich und kann beispielsweise durch Liquiditätsvorteile im Einkauf schnell kompensiert werden. Zudem sind die Forderungen durch die Germania Factoring gegen Ausfall versichert – was dem Unternehmen zusätzliche Sicherheit gibt. „Dank der umsatzkongruenten Finanzierung des laufenden Geschäfts bietet Factoring einen Ausweg aus der Eigenkapital-Bindungsfalle“, betont Sauer-Roch.
Bildquelle:

Die Germania Factoring AG ist ein bankenunabhängiges Factoringunternehmen, welches ausschließlich Factoringlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland anbietet. Die Gesellschaft verfügt als Finanzdienstleistungsinstitut über die Erlaubnis gemäß §32 Abs. 1 KWG der DEUTSCHEN BUNDESBANK.

Germania Factoring AG
Klaus Sauer