(Mynewsdesk) SEATTLE, WA — (Marketwired) — 02/06/14 — Im bisherigen Jahresverlauf bis zum 4. Februar haben sich Nebenwerte besser als ihre Gegenstücke unter den Blue Chips in Europa und anderen Industrieländern entwickelt. Das zeigen die Russell Global Indexes. Laut Marktexperten bei Russell besteht an den europäischen Aktienmärkten noch Spielraum nach oben, während die Stimmung unter den kurzfristig orientierten Anlegern teilweise von der bevorstehenden Entscheidung der EZB zur Zinspolitik und davon abhängt, wie diese Entscheidung von den Investoren ausgelegt wird.

* In Europa hat der Russell Developed Europe Small Cap Index seit Jahresbeginn bis zum 4. Februar eine Rendite von 0,3% erreicht, während der Russell Developed Europe Large Cap Index in derselben Zeitspanne 3,2% verlor.

* Der Russell Developed ex-U.S. Index zeigt, dass die Märkte in Industrieländern weltweit (ohne USA) seit Jahresbeginn bis zum 4. Februar um 3,8% nachgaben.

* In den USA fiel der Russell 3000(R) Index im Jahresverlauf bis zum 4. Februar um 2,9%

„2014 bestätigt die jüngste Entwicklung in Europa. Die Märkte suchen in der Eurozone den Beweis, dass die soliden Gewinne an den Aktienmärkten im Vorjahr gehalten werden können“, so Wouter Sturkenboom, Investmentstratege bei Russell Investments Europe. „Nach den starken Gewinnen 2013 sind die Kurse zwar gestiegen, aber wir beobachten, dass sich Nebenwerte in diesem stärker von Volatilität geprägten Jahr 2014 in Europa und dem Rest der Welt geringfügig besser halten. Diese Outperformance der Small Caps in Europa könnte teilweise daran liegen, dass sie im Vergleich zu europäischen Hauptwerten weniger stark in Schwellenmärkten engagiert sind. Investoren in Europa warten auf Daten, die einen Markt bestätigen, der 2013 einen starken Aufschwung erlebt hat. Sie achten auch auf die bevorstehende EZB-Sitzung und auf ein eindeutiges Signal von Mario Draghi, dass die Geldpolitik in Europa weiter locker bleiben wird.“

Weitere Informationen zum Russell Investments 2014 Annual Global Outlook finden Sie auf der Website von Russell Investments.

Renditen der Russell-Indizes

Quelle: Russell Investments. Renditen werden in Euro angegeben. Es handelt sich dabei um Gesamtrenditen, die Reinvestitionen von Dividenden und Ausschüttungen berücksichtigen.

Der Russell Global Index misst die Performance des internationalen Wertpapiermarktes unter Berücksichtigung aller anlagebereiten Wertpapiere. Der Index ist so zusammengesetzt, dass er einen umfassenden und neutralen Stimmungsmesser für das globale Segment bereitstellt. Der Index umfasst über 10.000 Wertpapiere in 47 Ländern und deckt damit 98% der anlagefähigen globalen Märkte ab. Alle im Russell Global Index gelisteten Wertpapiere werden nach Größe, Region, Land und Sektor eingeordnet, weshalb der Index in über 300 verschiedene Bezugswerte unterteilt werden kann.

Prognosen sind Voraussagen zu Marktpreisen und Kursen und/oder Mengenmustern unter Verwendung wechselnder Analysedaten. Prognosen sind nicht repräsentativ für eine Projektion des Aktienmarkts oder einer konkreten Anlage.

Hinweis: Indices werden nicht verwaltet und es kann nicht direkt in sie investiert werden. Die Renditen drücken eine vergangene Performance aus und sind weder eine Garantie für zukünftige Ergebnisse noch ein Indikator für eine spezifische Anlage. Die Veröffentlichung der Indices oder der Index-Komponenten durch Russell impliziert oder suggeriert in keiner Weise eine Darstellung oder Meinung von Russell hinsichtlich der Attraktivität von Investitionen in ein bestimmtes Wertpapier. Die Aufnahme eines Wertpapiers in einen Index stellt keine Empfehlung eines Wertpapiers durch Russell dar und Russell übernimmt keine Gewähr oder Garantie hinsichtlich der Performance eines Wertpapiers, das in einem Russell-Index angeführt wird.

Investitionen in Nebenwerte (Small Caps) beziehen sich auf Wertpapiere von Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung (in der Regel unter 2 Mrd. Dollar), als dies bei großen Unternehmen mit Standardwerten (Large Caps) der Fall ist. Investitionen in Nebenwerte unterliegen bedeutenden Kursschwankungen und sind volatiler als Standardwerte von Großunternehmen. Die Anleger sollten deshalb die zusätzlichen Risiken bedenken, die Investitionen in Nebenwerte mit sich bringen.

Internationales Kapital beinhaltet Risiken hinsichtlich Investitionen, die vorwiegend in Wertpapiere von weltweit präsenten Unternehmen getätigt werden (einschließlich in den USA). Internationale Wertpapiere bergen Risiken hinsichtlich politischer oder wirtschaftlicher Instabilität und aufsichtsrechtlichen Vorschriften.

Die von Wouter Sturkenboom gemachten Stellungnahmen spiegeln die Marktentwicklung und Beobachtungen zum 4. Februar 2014 wider und können sich jederzeit ohne Ankündigung aufgrund von marktspezifischen oder anderen Bedingungen ändern. Berücksichtigen Sie bitte, dass die Performance in der Vergangenheit keine Garantie für die künftige Performance darstellt.

Diese Pressemitteilung ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf bestimmter Wertpapiere.

Die hierin enthaltenen Informationen sind nicht als Rechts-, Steuer- oder Anlageberatung gedacht und stellen keine Meinung hinsichtlich der Eignung einer Anlage und keine Aufforderung irgendeiner Art dar. Aufgrund ihrer allgemeinen Natur sollten Sie die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen nicht als Handlungsgrundlage verwenden, ohne zuvor Ihren Rechts-, Steuer- und Anlageberater zu konsultieren. Die hierin enthaltenen Informationen, Analysen und Meinungen dienen lediglich Informationszwecken und sind nicht dazu gedacht, eine individuelle Beratung zu bieten oder spezifische Empfehlungen abzugeben.

Die Russell Investment Group ist eine Tochter der The Northwestern Mutual Life Insurance Company mit Sitz in Washington (USA), die weltweit mit Tochterunternehmen wie z.B. Russell Investments präsent ist.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an:
Tim Benedict
212.702.7823
tbenedict@russell.com

=== Russell Investments: Europäische Nebenwerte rentieren seit Jahresbeginn bis 4. Februar positiv vor geldpolitischer Entscheidung der EZB (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: