Riester-Rente: Vor Abschluss individuell beraten lassen

Vergleich.info informiert: Zahl der Riester-Sparer steigt weiter an – Rund 15,68 Millionen Verträge bis Ende 2012 abgeschlossen – Individuelle und kostenlose Beratung vor Abschluss in Anspruch nehmen

Riester-Rente: Vor Abschluss individuell beraten lassen

Riester-Rente: Vergleich.info informiert

Vergleich.info informiert: Dass die staatliche Rente für ein sorgenloses Auskommen im Alter kaum ausreicht, ist den meisten Bundesbürgern inzwischen bewusst. Entsprechend legen die Deutschen privat Geld auf die hohe Kante. Einen elementaren Bestandteil in dieser Hinsicht bildet weiterhin die staatlich geförderte Riester-Rente. Trotz wiederkehrend auftretender Kritik an der Riester-Altersvorsorge, erfreuen sich die verschiedenen Riester-Produkte wachsender Beliebtheit: Nach aktuellen Angaben des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) stieg die Anzahl der Riester-Verträge bis Ende 2012 auf rund 15,68 Millionen, ein Plus von ca. 370.000 im Vergleich zum Jahresanfang. Das stärkste Wachstum verzeichnete die als Wohn-Riester bekannte Eigenheimrente mit etwa 229.000 neuen Verträgen. Angewachsen sind ebenfalls Riester-Versicherungen (+74.000), Riester-Fondsparpläne (+36.000) sowie Riester-Banksparpläne (+31.000).

Sicherlich eignet sich nicht jedes Riester-Angebot für jeden Sparer: So macht der Riester-Bausparvertrag selbstverständlich nur dann Sinn, wenn der Bedarf nach einer günstigen Baufinanzierung besteht. Riester-Bausparer sorgen nicht in Form einer finanziellen Verbesserung der Altersrente vor, sondern sichern sich ihre Förderung als Sonderzahlung während der Anspar- bzw. Darlehensphase des Bausparvertrags. Auch der Wohn-Riester-Vertrag bietet sich nur an, wenn die persönlichen vier Wände das Ziel der Träume sind. Über diese Eigenheimrente lässt sich der Bau oder Kauf eines Eigenheims mit bis zu 100 Prozent des angesparten Kapitals finanzieren. Alternativ kann auch ein bestehendes Baudarlehen mittels Wohn-Riester-Förderung schneller getilgt werden.

Welches Modell sich am besten für die individuellen Ansprüche eignet, erfahren Sparer idealerweise vorab mit einer kostenlosen und unverbindlichen Anfrage, z. B. über http://www.vergleich.info/geldanlage/riester/

Dort finden sich ebenfalls detaillierte Informationen zu diversen weiteren Riester-Produkten, unter anderem Riester-Fondssparpläne, Riester-Versicherungsverträge sowie Riester-Banksparpläne (inklusive starker Rendite-Aussichten). Eine praktische Übersicht über Riester-Sparpläne finden Interessierte auch auf www.vergleich.info/geldanlage/sparplan/riester-sparplan/

Das Online-Portal Vergleich.info bietet Verbrauchern einen objektiven und unabhängigen Vergleich von mehr als 500 aktuellen Finanzprodukten aus den Bereichen Geldanlage, Tagesgeld, Festgeld, Girokonto, Kreditkarte, Finanzierung, Broker, Versicherung und Altersvorsorge. Interessierte Leser finden zudem täglich professionell und umfassend recherchierte News, Infos sowie Ratgeber zu relevanten Finanzthemen.

Kontakt:
Claudia Sander