Results Institut München stellt betriebliches Gesundheitsmanagement speziell für den Bereich Pflege vor

Pflegekräfte erleben zunehmend ein Gefühl der Überforderung und Überlastung. Denn die Aufgaben und Arbeitsanforderungen humaner Dienstleistungsberufe sind immens.

Die Ursachen der Krankmeldungen und der Mitarbeiterfluktuation kann der Pflegeunternehmer nur erahnen und sich der Situation hilflos ausgesetzt fühlen.

Das Beraterteam des Results Instituts München konzentriert sich mit seinem EAP Programm (betriebliches Gesundheitsmanagement) für Pflegedienstleister auf psychosoziale Mitarbeiterberatung im Bereich Pflege und Palliativpflege.
Ein qualifiziertes Expertenteam steht für alle beruflichen und persönlichen Fragestellungen zur Verfügung.

Stets präsente Themen wie z.B. der Umgang mit Tod- und Schwerkranken und ihrer ganz persönlichen Weise der Krankheitsverarbeitung, Probleme beim Umgang mit Angehörigen, schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Probleme mit Kollegen sowie Spannungen und Konflikte im Team, Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen können bearbeitet werden.

EAP bzw. betriebliches Gesundheitsmanagement ist eine systemische Lösung und etablierter Bestandteil eines nachhaltigen Gesundheitsmanagements für eine gesunde und leistungsfähige Belegschaft. Bei Kernfragen im Unternehmen, die psychische Belastungen, Prävention von Burnout und Stress am Arbeitsplatz betreffen wird eine Unterstützung der Mitarbeiter immer wichtiger. EAP kann schnelle und wirksame Hilfe in kritischen Situationen bieten, bevor Probleme entstehen, sich vergrößern und zu längeren Krankheitsausfällen oder gar Kündigungen führen. Insgesamt verbessert das Pflegeunternehmen seine Attraktivität durch ein implementiertes EAP, indem er seinen Mitarbeitern professionelle Hilfestellung in nahezu allen Lebenslagen anbietet. Das wiederum führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und Motivation, die wiederum den Kranken zu Gute kommt.

“ Das betriebliche Gesundheitsmanagement für den Bereich Pflege läuft absolut anonym und vertraulich ab „, so Sandra Neumayr, psychologische Leitung des Results Instituts.“ Die Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmen erhalten ergänzend zu persönlichen Beratungsgesprächen eine kostenlose Hotline Nummer des Instituts zur Terminvereinbarung und erhalten in Krisenfällen umgehend eine telefonische Beratung . Sämtliche Gespräche unterliegen natürlich der Schweigepflicht.“

Dabei sind die Berater des Instituts auch außerhalb normaler Bürozeiten, nachts und am Wochenende erreichbar. „Die Pflegekräfte sind schließlich auch permanent im Einsatz und deshalb haben wir unsere psychosoziale Beratung auch dahingehend zeitlich abgestimmt“, konstatiert Sandra Neumayr.

Moderne Unternehmen betreiben deshalb ein Risikomanagement für die Gesundheit und das Gleichgewicht ihrer Mitarbeiter. Und werden belohnt mit weniger Arbeitsunfähigkeit, kürzeren Ausfallzeiten, höhere Arbeitszufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter, geringerer Fluktuation.
Die psychologische Leiterin des Results Insitutes, Sandra Neumayr, unterstreicht den Output für Unternehmen: „Natürlich erhalten die Pflegeunternehmen ein aussagekräftiges Reporting und werden von unseren Experten hinsichtlich der Förderung personaler und organisationaler Ressourcen beraten. Am Ende haben die Unternehmen einen Zugewinn von Qualitätssicherung durch zufriedene Mitarbeiter, steigende Effizienz und eine Optimierung von internen Prozessabläufen.“
Weitere Infos zum EAP Programm Pflege sind erhältlich unter: 0800-88 999 66 (Gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz)

Bildrechte: Shutterstock

Coaching & Beratung bei arbeitsbezogenen Fragen