reKordverdächtig, reNtabel, reBuy! Enormer Umsatzsprung und Profitabilität in 2012

Berlin, 27, März 2013. Der einfache An- und Verkaufsshop im Internet reBuy.de verdoppelt wieder nahezu seinen Umsatz und erwirtschaftet im Jahr 2012 über 40 Millionen Euro. Darüber hinaus erreicht reBuy.de den Break Even im vierten Quartal des vergangenen Jahres. Nach diesem erfolgreichen Geschäftsjahr entscheidet sich das junge Unternehmen, den international renommierten Investor Iris Capital ins Boot zu holen. Das Investment von 5 Millionen Euro nutzt die reBuy reCommerce GmbH zur Stärkung der Marke, Professionalisierung der Logistik und Vorbereitung der Internationalisierung. Darüber hinaus löst Iris Capital zusätzlich die beiden Gesellschafter maganam AG und The MediaLab ab.

Nachdem sich der Umsatz nahezu verdoppelt hat und der Break Even erreicht ist, hat sich reBuy.de dazu entschieden, einen neuen Kapitalgeber ins Boot zu holen: Mit Iris Capital hat reBuy.de einen renommierten internationalen Investor gewinnen. Das 5 Millionen Euro Investment wird für den Ausbau der Markenbekanntheit von reBuy.de, für die Erweiterung und Professionalisierung der Logistik sowie die Vorbereitung der internationalen Ausrichtung verwendet.

Finanzierung, die sich auszahlt: Auf dem Weg vom Start-up zum mittelständischen Unternehmen ging es stetig bergauf. Aus der Idee zweier Schüler im Keller des Elternhauses ist eine Millionen-Vision entstanden. Die erste Lagerfläche, ein Billy-Regal, steht mittlerweile im Eingang des 9.270qm2 großen Logistikzentrums in Berlin-Rudow. Ein Gründerteam mit 5 Leuten ist zu einem Unternehmen mit 390 Mitarbeitern angewachsen. Angefangen hat alles mit ein paar Videospielen, jetzt können die reBuy.de-Kunden aus über einer Million Artikel in 10 Kategorien wählen. Der einfache An- und Verkaufsshop im Internet reBuy.de hat geschafft, wovon jeder Unternehmensgründer träumt – reBuy.de hat das vierte Quartal in 2012 profitabel abgeschlossen, den Break Even erreicht und seinen Umsatz in 2012 auf über 40 Millionen Euro wieder nahezu verdoppelt.

„Die Gründer von reBuy.de sind extrem stolz, mit der eigenen Idee, die noch im Jugendzimmer entstanden ist, ein sehr schnell wachsendes Unternehmen gebaut zu haben, das letztes Jahr bewiesen hat, dass es auch Gewinne erwirtschaften kann. Dieses Ergebnis ist einer großartigen Teamleistung aller Mitarbeiter zu verdanken. Mit dem neuen Partner Iris Capital und den bestehenden Gesellschaftern sind wir für die nächsten Jahre stark aufgestellt“, so reBuy.de Gründer und Geschäftsführer Lawrence Leuschner.

reBuy.de reBuy.de (www.reBuy.de) ist der einfache An- und Verkaufsshop im Internet. Nutzer kaufen und verkaufen einfach, schnell und sicher Elektronik- und Medienartikel wie Handys, Apple-Produkte, Bücher, Games, Filme, Musik, Software, Konsolen, Notebooks, Tablets und eBook-Reader zum Festpreis. Die Eingabe von ISBN-, EAN-Nummer oder Artikel-Name genügt, um umgehend den Ankaufspreis genannt zu bekommen. Noch einfacher geht es bei Medienartikeln mit der reBuy.de Verkaufen-App. Der Nutzer schickt seine Ware daraufhin in einem Paket an reBuy.de (ab 10 Euro Warenwert sogar versandkostenfrei) und bekommt den Verkaufspreis unverzüglich und bequem auf sein Konto überwiesen. Kunden können aber nicht nur Sachen verkaufen, sondern im Gegenzug auch qualitätsgeprüfte Ware erwerben. Die Preisersparnis gegenüber Neuware beträgt dabei bis zu 50%. Alle Artikel werden mit einer 18-monatigen reBuy-Garantie verkauft. Der Versand dauert nur ein bis zwei Werktage, da alle Produkte direkt lagernd sind.

reBuy reCommerce GmbH
Franziska Fuchs