Recordati mit Erfolgsaussichten im Spezialitäten-Pharma-Segment

Informationsserie Teil 2: Update Healthcare-Research

(NL/9467817821) Regensburg, 18. September. Recordati befindet sich im vorsichtigen Aufwärtstrend. Nachdem der Aktienkurs zwischen Oktober 2011 und Mai 2012 von 6,54 auf 5,00 Euro gefallen war, liegt er aktuell bei 5,69 Euro1. Damit finden die grundsätzlich guten Fundamentaldaten wieder Eingang in die Kurse, so Lacuna-Vorstand Thomas Hartauer, der während einer Research-Reise im Frühjahr 2012 neben Recordati drei weitere Mailänder Healthcare-Unternehmen besuchte. In diesem zweiten Informationstext der insgesamt vierteiligen Reihe Update Healthcare-Research gibt Hartauer einen Einblick in die weitere Unternehmensentwicklung.

Mit seinem klaren Vertriebsfokus gelang es Recordati, ein gutes erstes Halbjahr 2012 abzuschließen. So wuchs der Umsatz um 4,7 % auf rund 420 Mio. Euro. Auch der Gewinn legte um 1,5 % auf 63,3 Mio. Euro zu. Dabei erwies sich für das auf Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen, urologische Dysfunktionen und seltene Krankheiten spezialisierte Unternehmen vor allem das internationale Geschäft als Werttreiber. Recordati konnte hier im ersten Halbjahr einen Zuwachs von 9,1 % verzeichnen. Dazu Hartauer: Ein gutes Beispiel ist in diesem Zusammenhang die kürzlich erfolgreich abgeschlossene Übernahme des polnischen Farma-Projekt Sp. z.o.o. in Höhe von 17 Mio. Euro. Gleichzeitig spiegelt der Deal auch den Unternehmensansatz wider. Für diese klar auf Akquisitionen basierende Wachstumsstrategie spricht auch die Übernahme mehrerer OTC-Produkte, so Hartauer weiter. Insgesamt hatte Recordati in den ersten beiden Quartalen 2012 sechs OTCs von Cilag GmbH International und McNeil GmbH & Co. oHG akquiriert. Zusätzlich erreichte der Mailänder Pharma-Spezialist im Bereich Forschung und Entwicklung einen nächsten Meilenstein. So schloss das Medikament REC 0482 (NX-1207), das gegen gutartige Prostatavergrößerungen wirkt, die klinische Phase II ab und geht nun in die dritte Studienphase.

1Stand 14.09.2012

Zur Veröffentlichung frei gegeben. Für weiteres Bildmaterial, Informationen oder Interview-Termine wenden Sie sich bitte an:

Verantwortlicher Herausgeber
Lacuna AG
Thomas Hartauer
T. 0941 99 20 88 0
F. 0941 99 20 88 38
E. hartauer@lacuna.de

PR-Agentur:
gemeinsam werben oHG
Kristina Reichmann
T. 040 769 96 97 12
F. 040 769 96 97 66
E. k.reichmann@gemeinsam-werben.de

LACUNA 1996 in Regensburg gegründet ist eine unabhängige Investmentgesellschaft mit Sitz in Deutschland (Regensburg). Dem Namen Lacuna (lat. Lücke, Nische) verpflichtet, entwickelt, vermarktet und vertreibt Lacuna neuartige Investmentfonds- und Beteiligungs¬konzepte. Bei der Umsetzung dieser Konzepte arbeitet die Regensburger Investmentgesellschaft mit externen Spezialisten Fondsberatern, Betreibern und Initiatoren zusammen, die ihre Fachkompetenz bereits langjährig und erfolgreich unter Beweis gestellt haben. Das Fundament bei der Beurteilung und Auswahl dieser Partner bildet ein eigenes, unabhängiges Research. Als eigenständige Gesellschaft kann Lacuna so die optimalen Partner für ihre Investoren auswählen. Neben dem Engagement in Nischenmärkten sieht Lacuna in den Sektoren Gesundheit und Umwelt ihre Kernbranchen.

Kontakt:
gemeinsam werben