Ratenkredit-Kosten senken: Die Tücke liegt im Detail

Wenn der Kühlschrank streikt und im gleichen Monat das Auto in die Werkstatt muss, kann der finanzielle Spielraum schon einmal eng werden. Möchte man solche Engpässe überbrücken, empfiehlt sich meist ein Ratenkredit – denn der Zinssatz beim Dispokredit ist fast immer deutlich höher. Weitere Möglichkeiten, die Zinslast zu senken, zeigt das unabhängige Verbraucherportal Verivox auf.

Beim Ratenkredit kommt es auf die richtigen Angaben an

Ob und zu welchen Konditionen ein Ratenkredit gewährt wird, entscheiden Banken zum einen auf Grundlage der Bonität, zum anderen anhand der im Kreditantrag gemachten Angaben. „Wer es bei der Angabe der persönlichen Daten ganz genau nimmt, kann seine Chancen auf einen günstigen Kredit maßgeblich verbessern“, erklärt Ingo Weber, Geschäftsführer und Chief Financial Officer bei Verivox.

Ungünstig ist es etwa, beim Verwendungszweck „Sonstiges“ anzugeben, denn viele Banken bieten für bestimmte Vorhaben Sonderkonditionen an. Auch der Familienstand des Kreditnehmers wirkt sich auf seine Bonität aus. So können Geschiedene nach einem Jahr als „Ledige“ ihren Schufa-Score verbessern. Gleiches gilt für Verwitwete. Wer seine berufliche Tätigkeit als „Angestellter“ einordnet, wird „Arbeitern“ gegenüber bessergestellt. Und auch die Angabe der Branche beeinflusst die Bonität: Der Dienstleistungssektor hat den niedrigsten Score. Wird nach Kindern gefragt, ist nur der Nachwuchs anzugeben, der mit im Haushalt lebt oder für dessen Unterhalt bezahlt wird.

Falschangaben sollte selbstverständlich niemand machen. Das ist strafbar und führt zur Ablehnung des Kreditantrags.

Verivox hat den größten Online-Marktüberblick

Je nach Bank können die Konditionen stark variieren. Wer auf der Suche nach einem günstigen Ratenkredit ist, kann die vielen Angebote bei Verbraucherportalen kostenlos vergleichen. „Verivox hat den größten Online-Marktüberblick Deutschlands und macht so den mühsamen Gang von Bank zu Bank überflüssig. Neben ausgehandelten Sonderzinsen finden Verbraucher bei uns auch regionale Kredite“, erläutert Weber. „Darüber hinaus beraten unsere Experten individuell und unverbindlich und stehen auch beim Ausfüllen des Kreditantrags gerne unterstützend zur Seite.“

Für Partner ist ein Ratenkredit meist günstiger

Viele Banken bieten für Anträge mit zwei Kreditnehmern Sonderkonditionen an. Wer mit seinem Partner gemeinsame Sache macht, profitiert in der Regel von besseren Zinsen. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Kreditantrag gewährt wird, deutlich an. Aber: Die Kreditnehmer haften gesamtschuldnerisch, d.h. die Bank darf von beiden Parteien die Begleichung der Schuld fordern.

Extras verteuern den Kredit

Eine Restschuldversicherung ist mit zusätzlichen Kosten verbunden und häufig unnötig. Sie sichert die Kreditrückzahlung im Todesfall, bei Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit ab – doch in diesen Fällen greift auch eine eventuell vorhandene Risikolebens-, Unfall- bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung. Verbraucher sollten deshalb genau prüfen, ob sie wirklich eine Restschuldversicherung benötigen. Eine Pflicht zum Abschluss besteht nicht. Bildquelle:

Über Verivox

Das unabhängige Verbraucherportal Verivox bietet umfassende Finanz-Expertise. Verivox recherchiert tagesaktuell die Konditionen von über 800 Banken und Sparkassen und betreibt damit die deutschlandweit größte Datenbank für Tages- und Festgeldangebote. Auf www.verivox.de finden Verbraucher außerdem Vergleichsrechner für Ratenkredite und zur Baufinanzierung. Eine kostenfreie und unverbindliche Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen runden den Service ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt rund 180 Menschen daran, Verivox-Kunden einen reibungslosen Anbieterwechsel in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Finanzen und Versicherungen zu ermöglichen.

Hervorragender Service und die besten Tarife sind die Markenzeichen von Verivox. Seit der Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 6 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen.

Verivox GmbH
Florian Krüger