Rainer Chaudhuri: Ausblick für Rhein-Main bleibt positiv

Die Wirtschaft im Großraum Frankfurt hat 2012 auch unter dem ungünstigen Umfeld der Finanzkrise durchaus Zuwächse erzielt. Nach der Studie des IHK-Forum Rhein-Main „Beschäftigungs- und Konjunkturprognose FrankfurtRheinMain 2013“ wird ein Zuwachs des Bruttoinlandproduktes von 1% prognostiziert. Davon profitiert auch der Arbeitsmarkt mit 25.000 neu entstehenden Stellen, obgleich sich nach der Studie die Wirtschaftsdynamik im Verlauf des Jahres abgeschwächt hat. Erwartet wird für 2013 ein geringfügiger Zuwachs von 5000 Arbeitsplätzen. Unter günstigen Voraussetzungen der weltweiten Konjunktur ist demnach ein Wirtschaftswachstum von 1% in diesem Jahr realistisch.

Nach Ansicht von Rainer Chaudhuri profitieren von dieser Entwicklung Personalberatungen, die insbesondere im Dienstleistungssektor im Großraum Rhein-Main Fach- und Führungskräfte vermitteln. „Im Umfeld der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise vor 3 Jahren waren die Kunden bei der Suche von Fach- und Führungskräften relativ zurückhaltend. Aktuell ist der Trend umgekehrt“ stellt der Branchenkenner fest. Vor allem bestens qualifizierte Fachkräfte sind bei Unternehmen in der Region Rhein-Main gesucht. Offene Stellen können von Unternehmen teilweise langfristig nicht besetzt werden. Nach der Erfahrung von Rainer Chaudhuri sind Ingenieure, vor allem in Forschung und Entwicklung, aber auch Vertriebsexperten heiß begehrt.

In der Region Rhein-Main mit der Metropole Frankfurt als größter Stadt leben über 5 Millionen Menschen. Mehr als 350.000 Unternehmen aller Größen realisieren ein jährliches Bruttoinlandsprodukt von über 200 Milliarden Euro und beschäftigen über 2,8 Millionen Menschen.

ATARA headhunter ist ein spezialisierter Systemanbieter für Personalgewinnung.
Wir arbeiten für internationale Konzerne und den Mittelstand in allen Branchen in Deutschland und international.

Kontakt:
ATARA Headhunter