Qualitätsmanagement-Ratgeber als Buch

Von der Dokumentenverwaltung zur Komplettlösung im Betrieb

Qualitätsmanagement-Ratgeber als Buch

Dr. Heinrich Huber, ipro Consulting GmbH

Ein Qualitätsmanagement-System ist Dreh- und Angelpunkt, um die Produkt- und Dienstleistungsqualität in einem Betrieb, in Produktion oder Verwaltung, langfristig zu sichern und zu steigern. Ein QM-System sollte einfach zu verwalten sein und sich nahtlos an vorhandene Software anbinden lassen. Nur dann werden Mitarbeiter das System täglich reibungslos einsetzen.

Das neue Taschenbuch „Qualitätsmanagement mit Intrexx“ (ISBN: 978-3-935823-91-3, 152 Seiten, 24,90 Euro), verfasst von Dr. Heinrich Huber, Gründer der ipro Consulting GmbH Karlsruhe, vermittelt einen fachlichen Überblick über das Qualitätsmanagement nach den Normen der DIN-EN-ISO-9000-Familie und erläutert, wie sich ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der Enterprise Portal-Software Intrexx schnell und kostengünstig realisieren lässt. Das Werk will ein Ratgeber für alle Verantwortlichen aus Unternehmen und Institutionen sein, die ein einfach zu erstellendes und dennoch komplexes QM-System schnell kennenlernen möchten. Eine kostenlose Leseprobe gibt es auf www.ipro-consult.de.

Huber beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Geschäftsprozess- und Qualitätsmanagement sowie mit der Organisationsgestaltung und konnte sich sein praxisorientiertes Wissen am Fraunhofer IAO erarbeiten. Er hat im Laufe der Jahre mehrere Programme mit- und weiterentwickelt. Vor fünf Jahren stieß er auf die Enterprise-Portal-Software „Intrexx“ der Freiburger Softwareschmiede United Planet, die ihr Produkt als preisgünstige, modulare und flexible Alternative zu den Global Playern IBM, Microsoft und SAP positioniert und bereits auf über 4.800 Firmeninstallationen mit über 500.0000 Anwendern zurückblicken kann. Auf Basis der Software Intrexx haben Huber und sein Team 2013 eine Qualitätsmanagement-Suite entwickelt, die im gleichen Jahr von United Planet als „App des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Intrexx ist eine Entwicklungs- und Ablaufumgebung für webbasierende Anwendungen bis hin zu kompletten Unternehmensportalen. Für Anwender sind lediglich ein Browser und ein Internetzugang erforderlich. Den Rest erledigt der Intrexx-Server. Auch mobile Endgeräte stellen die Inhalte stets optimal dar.

Das jetzt veröffentlichte QM-Buch gibt im ersten Drittel einen grundsätzlichen Überblick über Qualitätsmanagement nach der DIN-EN-ISO-9000-Familie, es folgt eine Übersicht über die Qualitätsmanagement-Suite für die Intrexx-Portalsoftware. Last but not least erlaubt es der Quick-Check im letzten Drittel des Buches einem Qualitätsmanagementbeauftragten, jedes beliebige Qualitätsmanagementsystem zu evaluieren, unabhängig davon, ob es sich bereits im Einsatz befindet oder ob es erst angeschafft werden soll.

Bildquelle:kein externes Copyright

Wir verstehen uns als Full Service Partner für die Einführung, Anpassung und kontinuierliche Betreuung von Unternehmen, die sich auf die Optimierung ihres Business und ihres Qualitätsmanagements konzentrieren.

ipro Consulting GmbH
Pierre Eyer
Kaiserstr. 207
eyer@ipro-consult.de