Qualifaction Franchise: Neues Online-Tool ermöglicht anonyme System-Bewertung durch Franchise-Nehmer

Nach einer rund 4-monatigen Testphase startet das Franchiseportal in diesem Monat ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Online-Tool für Franchise-Systeme. Mit „Qualifaction Franchise“ können Franchise-Geber ihr System anonym von ihren Partnern bewerten lassen und darüber hinaus auf ein Konfliktmanagement-Werkzeug zugreifen. Qualifaction Franchise fördert damit sowohl die interne als auch die externe Kommunikation von Franchiseunternehmen.

Die Nutzung von Qualifaction Franchise ist einfach: Franchise-Geber laden ihre Franchise-Nehmer zur Online-Bewertung verschiedener Systemleistungen ein. Bewertet werden können u. a. die Leistungen während der Gründungsphase, fortlaufende Angebote der Systemzentrale, systeminterne Austausch- und Mitwirkungsmöglichkeiten sowie die Positionierung des Systems am Markt. Die Anonymität wird dabei durch ein ausgefeiltes Ticketsystem gewahrt. „Durch das anonymisierte Verfahren erhalten Franchise-Geber aufrichtiges Feedback ihrer Partner. Informationen also, die belastbar sind und eine gezielte Optimierung einzelner Systembereiche ermöglichen“, erläutert Ulrich Kessler, Geschäftsführer des Franchiseportals.

Konfliktmanagement für Franchise-Systeme

Darüber hinaus bietet Qualifaction ein spezielles Modul für das Konfliktmanagement. Franchise-Geber und Franchise-Nehmer können sich mit Hilfe dieses Moduls ebenfalls anonym austauschen und mögliche Probleme oder Missverständnisse aus dem Weg räumen. Im Rahmen dieses Prozesses können die befragten Franchise-Partner ihre Bewertung bei Bedarf modifizieren.

Plakette schafft Vertrauen

Nach Abschluss des Bewertungsverfahrens erhält das jeweilige Franchise-System eine Qualifaction Franchise Plakette mit der ermittelten Gesamtnote. Die Plakette kann zu Marketingzwecken auf der Website des Franchiseunternehmens, auf ausgewählten Portalen, in Zeitschriften und für weitere Werbemittel verwendet werden. Darüber hinaus kann das detaillierte Bewertungsprofil vom Franchise-Geber veröffentlicht werden.

Franchise-Geber profitieren auf mehreren Ebenen

„Unveröffentlicht dient Qualifaction Franchise dem Erkenntnisgewinn und als Frühwarnsystem für Franchise-Geber. Veröffentlicht fördert das Qualifaction-Ergebnis zusätzlich das Vertrauen von potenziellen Franchise-Nehmern und dient als Marketinginstrument bei der Partner-Gewinnung“, so Ulrich Kessler. Franchise-Geber können Qualifaction Franchise für eine Jahrespauschale in Höhe von 299 Euro buchen. Werbekunden der Franchiseportal GmbH können derzeit das Bewertungs- und Kommunikationstool in Verbindung mit einem Messestand in der Virtuellen Franchise-Messe kostenfrei nutzen. Weitere Informationen unter www.qualifaction-franchise.com.
Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, www.franchiseportal.at und www.franchiseportal.ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit www.franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler