Projektmanagement zählt überall:

QRP unterstützt Krankenkassenmitarbeiter bei Softwareeinführung

Projektmanagement zählt überall:

Herr Rother, Geschäftsführer QRP

„In Zeiten des vielbeschworenen Wandels zur Dienstleistungsgesellschaft kommt es neben dem erlernten Fachwissen vor allem auf die Projektmanagementkompetenzen von Mitarbeitern an“, so Martin Rother, Gründer und Geschäftsführer des Kölner Beratungs- und Trainingsunternehmens QRP.

Im Jahr 2005 erhielt die QRP (www.qrp.de) als erste deutsche Organisation die Akkreditierung für die international anerkannte Projektmanagementmethode PRINCE2®. Seit diesem Zeitpunkt berät und unterstützt das Unternehmen seine Kunden branchenübergreifend bei der Einführung dieser „Best practice“-Methode.

Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei ebenso breit wie vielfältig. So entwickelte die QRP gemeinsam mit dem ISC Münster (www.iscmuenster.de) eine Seminarreihe, die Krankenkassenmitarbeiter auf die Einführung einer neuen Software vorbereitet. Der Hintergrund: Die Standardsoftware vieler gesetzlicher Krankenversicherungen (ISKV-Basis) wurde neu aufgelegt. In diesem Zusammenhang kam dem ISC Münster als zentralem IT-Dienstleister der Innungskrankenkassen die Aufgabe zu, seine Kunden sukzessive auf das Nachfolgesystem iskv-21c umzustellen. Um die Softwareeinführung so reibungslos wie möglich zu gestalten, sollten Mitarbeiter der betroffenen IKKs vorab in der Projektmanagementmethode PRINCE2® geschult werden.

„In der Regel werden Veränderungsmaßnahmen in einem Unternehmen als Projekt organisiert. In diesem Rahmen müssen Mitarbeiter nicht nur als Teil einer Hierarchie funktionieren, sondern auch in der Lage sein, mit mehreren Menschen ein gemeinsames Ziel zu erreichen“, so Martin Rother. Wie das konkret funktioniert, erlernen die Krankenkassenmitarbeiter vor der Softwareeinführung in den von QRP und ISC Münster eigens konzipierten Seminaren. Neben den methodischen Grundlagen wird hier der konkrete Einsatz der PRINCE2®-Instrumente am Beispiel des Projekts „Umstellung auf iskv-21c“ vermittelt. Nach diesem Prinzip erfolgte bereits die erfolgreiche Umstellung der bisher größten Kasse IKK Brandenburg und Berlin auf iskv-21c, bei der die Daten von 200.000 Kunden migriert wurden.

„Das Erlernte reicht weit über die Einführung der neuen Software hinaus. Mit PRINCE2® bekommen die Teilnehmer ein standardisiertes Handwerkszeug an die Hand, das für alle Formen von Transferprojekten Gültigkeit hat“, so Martin Rother. „Nach diesem Muster können in allen Branchen Veränderungen ganz einfach vorbereitet und erfolgreich durchgeführt werden.“ Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmer auf Wunsch das offizielle und international anerkannte Zertifikat „PRINCE2® Foundation“.

Bildrechte: QRP

Über QRP:

Die QRP Management Methods International (M.M.I.) GmbH wurde im Jahr 2005 von Martin Rother gegründet und ist eines der national und international führenden Beratungs- und Trainingsunternehmen für Angewandtes Management. Die QRP war bisher in 34 Ländern der Welt tätig, hat Kurse in sieben Sprachen angeboten und über 5000 Menschen in Best Practice Management-Methoden ausgebildet und zertifiziert.

PRINCE2® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Cabinet Office (UK).

Kontakt:
QRP Management Methods International GmbH