Professionelle Dienstleistersuche im Internet

Michael Fridrich

Nahezu jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, regelmäßig Kostensenkungspotentiale zu identifizieren. In der Regel haben Einkäufer in Produktionsbetrieben, insbesondere für die Beschaffung von Komponenten, Materialien oder Rohstoffen, einen guten Überblick über den meist begrenzten Kreis möglicher Lieferanten. Doch bei der Suche nach Dienstleistern für spezielle Geschäftsprozesse, z.B. Buchhaltungs-, Handwerks- oder IT-Dienstleistungen, wird die Auswahl schnell groß und unübersichtlich. Hierfür bieten verschiedene Plattformen im Internet interessante Möglichkeiten, um den geeigneten Anbieter zu finden.

Auch im Internet gibt es die klassischen Gelben Seiten, die als gedruckte Variante seit vielen Jahren erhältlich sind. Zu diesen Online-Branchenbüchern zählen beispielsweise das oertliche.de, goyellow.de, gelbeseiten.de oder die Wer-liefert-was-Seite wlw.de. Die konkreten Dienstleister sind häufig leicht zu finden, da nach Branchen und Postleitzahlen sortiert. Diese Webseiten haben meistens sehr viele Unternehmen gelistet und die Auswahl ist groß. Ein kleines Manko bleibt jedoch, denn konkretere Hintergrundinformationen zu den einzelnen Unternehmen sind oft nur spärlich vorhanden.

Geeigneter sind die sogenannten Web-2.0-Branchenbücher, die neben den üblichen Kontaktdaten und dem Internetlink auch weitere Informationen zu aktuellen Angeboten, Fachbeiträge, Whitepapers oder Kundenbewertungen bieten. Typische Seiten sind z.B. competencesite.de, unternehmer.de oder brainguide.de. Sehr gute Recherchemöglichkeiten bieten auch die bekannten Social-Media-Plattformen LinkedIn, XING oder auch Facebook.

Eine große Konkurrenz erwächst diesen Online-Branchenbüchern seit einigen Jahren durch den Service Google Places. So hat Google in seine normale Trefferliste für Suchanfragen eine Art Branchenbuch eingebaut, die an oberster Stelle für einen Suchbegriff die jeweils passenden Unternehmen aus der Region auflistet. Jedes Unternehmen kann bei Google einen kostenlosen Brancheneintrag anlegen und somit zusätzlich zur eigenen Domain gefunden werden.

Weitere Möglichkeiten, einen geeigneten Dienstleister zu identifizieren, bieten B2B-Marktplätze, wie surplex.com, ebay.com (professional) oder mercateo.com. Darüber hinaus gibt es auf bestimmte Geschäftsprozesse spezialisierte Plattformen, wie z.B. marketing-boerse.de, absatzwirtschaft-biznet.de, softguide.de, trovarit.de, contentmanager.de, seminus.de bzw. semigator.de oder auch trainer.de sowie dozenten-boerse.de. Wer auf der Suche nach günstigen Angeboten ist, wird auch auf den beliebten Seiten billiger.de, preisvergleich.de, discount24.de oder geizkragen.de fündig.

Neben der eigenen Suche nach Anbietern kann man es sich allerdings auch einfacher machen und seinen Bedarf auf Auktionsplattformen wie blauarbeit.de oder my-hammer.de ausschreiben und anschließend die eingehenden Angebote in Ruhe vergleichen.

Bildrechte: Hannah Gatzweiler

Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der FH Aachen für Unternehmensgründung und Persönlichkeitsentwicklung, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule.

Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer.

Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung drei Schwerpunkte an: Business-Coaching, Firmentrainings sowie Offene Abendtrainings.

Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie „Bestes Seminarkonzept“, 2012 einen Unternehmerpreis und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.

Jeden Monat präsentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung.

Kontakt:
Michael Fridrich Businesstraining & Beratung