Produktion energetisch optimiert

PORIT Porenbeton – von Anfang an effizienter
Produktion energetisch optimiert

Rodgau, Mai 2011 – Kaum ein Mauerwerkstoff ist so effizient wie PORIT Porenbeton. Denn PORIT-Porenbeton bietet sowohl eine hervorragende sta­tische Tragfähigkeit als auch eine exzellente Wär­me­dämmung dank seines hohen Luftvolumenanteils. Mit der aktuellen Erweiterung der Produktionskapazität in einem der fünf PORIT Werke konnte jetzt auch die Energieeffizienz bei der Produktion nochmals deutlich verbessert werden.

Hierzu wurde am Standort Rodgau ein neuer Härtekessel installiert. Mit der Investition will man am PORIT Standort Rodgau den Produktionsablauf noch flexibler gestalten. Zudem soll sich die Investitionssumme von mehr als 500.000 Euro über beabsichtigte Energieeinsparungen schon bald bezahlt machen. Denn der moderne Härtekessel leistet mit seiner erheblich verbesserten Energieeffizienz nicht nur einen deutlichen Beitrag zur Einsparung von Energie sondern damit zugleich auch zur Reduktion von CO2-Emissionen.

Der Härtekessel mit einer Länge von 43,5 m und einem Gewicht von 100 t aus Stahl wurde im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben und nach Fertigstellung in einem Stück ausgeliefert.

Durch den jetzt installierten fünften Kessel wird es möglich, überschüssige Energie aus dem Produktionsprozess erneut zu nutzen, indem Heißdampf, der bereits zur Härtung von Steinen benutzt wurde, erneut eingesetzt wird. Dadurch kann allein am Standort Rodgau der Gesamtenergiebedarf bei gleichbleibender Produktionsmenge um 8 Prozent ge­senkt werden.

Darüber hinaus ist man bei PORIT durch die signifikante Produktionserweiterung am Standort Rodgau auch bestens für eine zu erwartende Steigerung der Nachfrage nach qualitativ hochwertigem PORIT Porenbeton gerüstet.
PORIT ist die Marke von fünf mittelständischen Herstellern von Porenbeton, die Ihre Produkte im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden europäischen Nachbarländern vertreiben. Jedes Unternehmen für sich ist ein Kompetenzzentrum mit einer umfangreichen, aufeinander abgestimmten Produktpalette, die zudem einer permanenten Qualitätskontrolle unterliegt. Dank regionaler Nähe zum Kunden werden Marktbedürfnisse erkannt und Produkte für die Zukunft erarbeitet. Die Positionierung im mittelständischen Bereich macht den stetigen Erfolg der PORIT-Gruppe aus.

Fotohinweis: PORIT

PORIT GmbH