PKF Fasselt Consulting verstärkt das Beratungsteam

Duisburg, 15. Oktober 2015. PKF Fasselt Consulting verstärkt den Geschäftsbereich IT-Lösungen für Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Dr. Jörg Diehl, Robert Reichelt und Andre Sabelin kommen von IBM Deutschland und verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der SAP-Einführung und Weiterentwicklung bei Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Kommunen, Bundes- und Landesbehörden sowie in der Umsetzung von Geschäftslösungen auf Basis von IBM Produkten.

Das neue Team wird einen Schwerpunkt in die Implementierung von SAP ERP und SAP S/4HANA Lösungen für Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie Bundes- und Landesbehörden legen. Dabei stehen Themen wie Berichtsanforderungen, Vollkostenrechnung, Wirtschaftsplanung, Budgetverwaltung oder Fördermittelmanagement im Fokus. Auch die neuen Anforderungen durch EPSAS, E-Bilanz oder E-Rechnung stellen wichtige Bereiche dar. Des Weiteren werden „traditionelle“ ERP-Themen, wie Einführung und Optimierung einer Finanzbuchhaltung, der Kosten- und Leistungsrechnung, des Haushaltsmanagements und der Drittmittelverwaltung sowie der Beschaffung und Materialwirtschaft, abgedeckt. „Die Herausforderungen in den Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind sehr vielfältig und anspruchsvoll. Wir möchten den Kunden das Gefühl geben, ihre Themen und Anforderungen bei uns positionieren zu können und eine nachhaltige Lösung zu erhalten“, sagt Dr. Jörg Diehl.

Dr. Jörg Diehl ist spezialisiert auf die Beratung im Hochschul- und Forschungsumfeld. Er leitet seit 15 Jahren Projekte auf Bundes- und Landesebene und gründete das Hochschulteam bei der Unternehmensberatung der IBM Deutschland GmbH. Robert Reichelt ist Experte für alle Fragen im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung und der Planung. Andre Sabelin verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Drittmittel- und Haushaltsmanagement. Er ist spezialisiert auf das Thema Grants Management in SAP. „Für uns ist der Aufbau eines SAP-Beratungsteams die konsequente Ergänzung des bestehenden Leistungsportfolios von PKF Fasselt Schlage, die seit Jahren eine bedeutende Rolle im Bereich der Wirtschaftsprüfung und IT-Beratung in Hochschulen und bei Energieversorgern einnimmt. Wir sind mit unserem neuen Team in der Lage, unseren Kunden ein breites Leistungsspektrum und eine bestmögliche Beratung anzubieten“, sagt Racel Maalej, Geschäftsführer und Partner von PKF Fasselt Consulting.

Als Unternehmen der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage, bietet PKF Fasselt Consulting als Full-Service-Dienstleister und zentraler Ansprechpartner Zugriff auf das gebündelte Spektrum an Management-, IT-Beratung und Technologie-Services dieser beiden Gesellschaften. Gemeinsam mit dem PKF Netzwerk berät das Unternehmen globale Unternehmen, Finanzdienstleister und öffentliche Organisationen bei der Transformation, der Finanzfunktion, der Optimierung der Logistik und Personalwirtschaft sowie bei der digitalen und technologischen Transformation. Schwerpunkte liegen insbesondere in der Einführung von Lösungen auf Basis von Sailpoint, SAP und IBM Softwareprodukten.

PKF Fasselt Schlage
Stefan Eggerstedt