Pitney Bowes liefert Druck- und Kuvertierdienstleistungen für BASF IT Services GmbH

Viernheim, 3. Mai 2011 – Pitney Bowes Management Services (PBMS), die Outsourcing Division von Pitney Bowes, hat einen neuen Auftrag der BASF IT Services GmbH gewonnen. Dieser umfasst sowohl Druck- als auch Kuvertierdienstleistungen, die PBMS sowohl für die BASF europaweit als auch für externe Kunden von BASF IT Services GmbH erbringt. Der Vertrag beinhaltet unter anderem Auftragsabwicklung, Lagerhaltung, Versand und Transport.

Die BASF IT Services GmbH suchte per Ausschreibung einen Partner, der ein Spezialist auf dem Gebiet der Dokumentenerstellung und -bearbeitung ist und qualitativ hochwertige Leistungen in einem definierten Zeitrahmen erbringen kann. Außerdem sollte er über das entsprechende Beratungs-Know-How verfügen, um Optimierungsmöglichkeiten und Innovationen aufzuzeigen. In allen Punkten konnte sich PBMS mit seiner langjährigen Erfahrung durchsetzen.

„Pitney Bowes verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung im Bereich Post- und Dokumentenbearbeitung. Das daraus resultierende tiefe Verständnis für die Thematik kombiniert mit unserem steten Bestreben nach Innovation trägt dazu bei, dass unsere Kunden ihre Kommunikation und alle damit zusammenhängende Prozesse optimieren und ihr Geschäft ausdehnen können. Wir sind stolz, dass wir auch BASF davon überzeugen konnten“, sagt Jürgen Marr, Geschäftsführer Pitney Bowes Management Services Deutschland.

PBMS erbringt die Dienstleistungen in seinem Produktionszentrum in Viernheim. Dort drucken und kuvertieren die Mitarbeiter beispielsweise Rechnungen, Mahnungen, Bestellungen und Lohn- und Gehaltsnachweise. Außerdem ist das Unternehmen für die Auftragsabwicklung, den Versand sowie die Postoptimierung zuständig.

Die Experten für Dokumentenbearbeitung führten im Vorfeld umfangreiche Analysen durch, um potentielle Fehlerquellen zu identifizieren und auszuschließen. Auch aufgrund dieser sorgfältigen Vorbereitung verlief die Übernahme der Services dann reibungslos.

„Für uns ist es extrem wichtig, unseren internen Partnern und externen Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. Gerade bei sensiblen Dokumenten erwarten wir von einem Lieferanten daher eine kompromisslose Qualität. Mit Pitney Bowes haben wir den richtigen Partner gefunden, um unsere Pläne erfolgreich umzusetzen“, so Dirk-Uwe Wilms, Manager Operations bei BASF IT Services GmbH.

Über Pitney Bowes
Seit mehr als 90 Jahren bietet Pitney Bowes innovative Lösungen, um physische und digitale Kommunikationskanäle effizient und gewinnbringend miteinander zu verbinden. Das Portfolio des Weltmarktführers im Bereich Post- und Dokumentenmanagement umfasst Software, Hardware und verschiedene Dienstleistungen, mit denen Kunden ihre Produktivität steigern können. Zunehmend unterstützt Pitney Bowes Unternehmen auch bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder – mit fortschrittlichen Lösungen im Bereich Customer Communications Management (CCM). Pitney Bowes erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 5,4 Milliarden US-Dollar und beschäftigt weltweit 30.000 Mitarbeiter.

Die Pitney Bowes Management Services Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von Pitney Bowes. Das Unternehmen gehört zum weltweit tätigen Unternehmensbereich Pitney Bowes Management Services und hat ihren Hauptsitz in Viernheim (Hessen). Das Leistungsspektrum des 2001 gegründeten Unternehmens umfasst das Outsourcing von Druckdienstleistungen, Postbearbeitung, Kundenkommunikation und Dokumentenmanagement.

Pitney Bowes: Every connection is a new opportunityTM.

Über BASF IT Services Holding GmbH
Unter der Marke „Information Services – connecting to create value“ bündelt die BASF ihre langjährige Erfahrung in Konzeption, Aufbau, Integration, Optimierung und Betreuung von IT-Systemen. In Europa werden diese IT-Dienstleistungen von der BASF IT Services Holding GmbH erbracht. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der BASF mit rund 2.300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 435 Millionen Euro im Jahr 2010. Die BASF IT Services Holding GmbH ist zertifiziert nach dem Internationalen Qualitätsmanagement-Standard ISO 9001:2000 sowie dem internationalen Standard für Informationssicherheit ISO 27001:2005. Weitere Informationen im Internet unter.

Pitney Bowes Management Services Deutschland GmbH
Marikki Koschmieder