Pferdeoperationsversicherung: Konkurrenz für die Uelzener?

Wenn ein Pferd einen Unfall erleidet, ist in der Regel eine Operation notwendig. Die Allianz und die Uelzener bieten eine Pferde-OP-Versicherung an – ein Vergleich zeigt die Stärken der beiden Anbieter.
Pferdeoperationsversicherung: Konkurrenz für die Uelzener?
Mit der Pferde-OP-Versicherung die Kosten für den Tierarzt abdecken

Im Bereich der Pferde-OP-Versicherung hat man in der Vergangenheit nicht viel Auswahl gehabt: Mit der Uelzener, einem alt eingesessenen Tierversicherer, gab es lediglich einen Anbieter in diesem Segment. Nun ist auch die Allianz bei der Pferde-OP-Versicherung mit eingestiegen. Mit drei Tarifvarianten soll Pferdefreunde der notwendige Kostenschutz für das Pferd schmackhaft gemacht werden. Parallel zum Auftritt der Allianz hat die Uelzener bei ihrer Pferde-OP-Versicherung bei den Leistungen noch einmal nachgelegt.

Die wichtigsten Merkmale der Pferde-OP-Versicherung im Überblick: Beide Gesellschaften erstatten bis zum zweifachen Satz der Gebührenordnung der Tierärzte. Hinsichtlich der Erstattung ist die Uelzener Pferde-OP-Versicherung beim Verzicht auf eine Höchstgrenze geblieben, während die Allianz die Jahreshöchstleistung auf 10.000 Euro begrenzt. Die allgemeine Wartezeit beträgt bei der Allianz sechs Monate, die Uelzener hat diese auf vier Monate heruntergeschraubt.

Bei der Allianz können Pferde bis zum 20. Lebensjahr versichert werden, die Uelzener verzichtet hier auf eine Altersbegrenzung. Ein wichtiger Aspekt ist die Erstattung bei einer Teilnarkose. Während die Allianz diese Leistung auf die Tarifvariante „Optimal“ beschränkt, bietet die Uelzener in allen Tarifvarianten den Kostenschutz für die Teilnarkose. Wer sich auf eine Laufzeit von mehr als einem Jahr festlegt, kann Geld sparen: Der Einstiegsbeitrag bei der Allianz Pferde-OP-Versicherung bei 13,85 Euro monatlich, bei der Uelzener sind es 10,16 Euro.

Insgesamt bieten beide Gesellschaften ein ausgewogenes Leistungspaket zum Schutz des Pferdes an. Auch wenn die Allianz Teile ihrer Leistungen gedeckelt hat (Versicherungssumme, Eintrittsalter), werden mit der Pferde-OP-Versicherung hier auch weit über 90 Prozent aller Pferde abgedeckt. Die Uelzener hat auf den Auftritt reagiert und die Stellschrauben bei den Leistungen noch ein wenig angezogen.

Bildquelle: Adam Borkowski, fotolia.de
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)

46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %