Human Resources gelten heute als das wichtigste Unternehmenskapital. Andererseits ist es in vielen Branchen zu einer echten Herausforderung geworden, passendes Personal zu finden. Die Ursachen für diese Entwicklung sind vielfältig. Der Fachkräftemangel ist einer davon. Laufende Prognosen deuten darauf hin, dass dieser nicht nur anhalten, sondern sich drastisch verschärfen wird, denn bis 2040 wird es durch das Ausscheiden der Babyboomer 5,4 Millionen weniger Menschen auf dem Arbeitsmarkt geben. Was noch in diese Entwicklung hineinspielt: Die qualifizierten jungen Menschen verbinden mit einem tollen Jobangebot völlig andere Dinge als die Vorgängergeneration. Nur wenige Betriebe stellen sich auf diesen Wechsel ein. Reiner Huthmacher, Entwickler des Spezialkonzeptes „Das kleine 1×1 der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung“ weiß, wie er gelingt. Der Personalexperte und gefragte Vortragsredner hat ein Konzept entwickelt, das perfekt auf die Gegenwart zugeschnitten ist. Er zeigt Unternehmen, wie sie jetzt erfolgreich anwerben können.
Reiner Huthmacher: Wer anwerben will, muss Mitarbeitern ein Zukunftsversprechen geben!
Anhaltender Fachkräftemangel ist ein statistischer Tatbestand. Gleichzeitig ist er kein Grund, sich bei der Personalgewinnung zurückzuhalten. Ich begleite seit über 30 Jahren Unternehmen und die Praxis zeigt regelmäßig zwei Dinge: Wenn Unternehmen tolle Benefits und ein Zukunftsversprechen bieten, das perfekt zu Zielbewerbern passt, können sie selbst in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich anwerben.
Dabei kann selbst das Anwerben ausgewählter Top-Talente einen entscheidenden Fortschritt bringen. Das Personal hat stets einen Einfluss auf Teamgeist und Unternehmenskultur. Wenn sich diese positiv verändern und in der wirtschaftlichen Landschaft herausragen, ergibt sich ein Leuchtturmeffekt. Der Arbeitgeber steht in einem neuen Licht da und wird zum Fachkräftemagnet. Große Global Player sind diesen Weg gegangen. Und auch der Mittelstand kann sich darüber eine Tür zum geschäftlichen Erfolg öffnen.
Die Arbeitgeberattraktivität entscheidet – aber wovon hängt sie heute ab?
Letztlich entscheidet die Arbeitgeberattraktivität darüber, ob dieser Effekt eintritt. Dieser Begriff zielt darauf ab, dass sich heutige Bewerber mehr von einem Unternehmen wünschen als nur ein hohes Gehalt. Unternehmen müssen die Lebenssituation der Menschen im Blick behalten: Sie wünschen sich flexible Arbeitsmöglichkeiten, durch die sich Arbeit und Familie besser in Einklang bringen lassen.
Sie möchten eine positive Unternehmenskultur und Maßnahmen, die Burnout und Krankheit vorbeugen und die Gesundheit stärken. Stressmanagement, Resilienz und positive Persönlichkeitsentwicklung sind zu wichtigen Themen geworden. Und sie beziehen sich nicht nur auf die Gegenwart. Die Beschäftigten wünschen sich Sicherheit für die Zukunft und sie möchten an einem Arbeitsplatz arbeiten, der die Welt besser macht. Aber wie erreicht man diese Dinge? Und kann der Mittelstand solchen Versprechen gerecht werden?
Diese Benefits hat der Mittelstand zu bieten!
Oftmals sind es gerade Mittelstand und KMU, die in diesen Punkten gute Möglichkeiten haben. Die Beobachtung aus der Praxis zeigt: In kleineren Unternehmen sind die Strukturen weniger festgefahren. Eine Umstellung auf flexible Arbeitsstrukturen lässt sich flüssiger gestalten. Die Kommunikation über Wünsche in der eigenen Belegschaft gestaltet sich einfacher. Darüber hinaus gibt es konkrete Benefits, mit denen der Mittelstand an diese Wünsche anknüpfen kann.
Reiner Huthmacher unterstützt Unternehmen an der Stelle mit systematischer Aufbauarbeit. Der erste Baustein des Programms ist die Gestaltung betrieblicher Krankenversicherungsangebote. Statistisch bieten aktuell weniger als 5% aller Unternehmen ihren Beschäftigten diesen Vorteil an. Wer ihn im Programm hat, kann die Bewerberzahlen signifikant steigern. Das Instrument ist besonders effektiv, weil es verschiedene Bedürfnisse moderner Arbeitgeber bedient.
Versicherungspakete können eine kostenfreie Zahnbehandlung anbieten. Sie können die Finanzierung von Sehhilfen übernehmen, schnelle Facharzttermine und eine hochwertige medizinische Behandlung zusichern. Damit nimmt der Vorteil den Beschäftigten Zukunftssorgen von der Schulter und er verspricht schwarz auf weiß einen handfesten finanziellen Vorteil. Auch mit einer klug gestalteten betrieblichen Altersvorsorge punkten Unternehmen. Zukunftsversprechen wie diese kommen an und sie binden Mitarbeiter langfristig. Die klare Botschaft dieser Benefits lautet: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns ein Herzensanliegen!
Unternehmenskultur aufbauen und öffentlich kommunizieren
Begleitet werden sollten diese Benefits mit einer positiven Gestaltung des Arbeitsalltags. An der Stelle spielen Gesundheitsangebote und die Unterstützung der Mitarbeiter eine tragende Rolle. Tatsächlich leisten viele Unternehmen diese schon. Allerdings werden sie im Mittelstand kaum kommuniziert und nicht auf eine Unternehmenskultur ausgerichtet, an der man gemeinsam arbeitet. Reiner Huthmacher bietet auch hierfür eine systematische Aufbauarbeit an. Dafür werden die bestehenden Vorteile gesichert. Darauf aufbauend kann eine gemeinsame Unternehmensvision entwickelt werden. Damit diese Wirklichkeit wird, ist es wichtig, sie mit konkreten Dingen zu verknüpfen. Viele Unternehmen, die ich begleite, bieten ihren Beschäftigten Dinge wie kostenlose Mitgliedschaften in Fitness-Studios, Kurse über Zeitmanagement, unterhaltsame Weiterbildungen über gutes und gesundes Kochen. Diese Dinge verbinden Unterhaltung mit dem Thema Gesundheit und sie machen den Menschen Spaß.
Arbeitgeberattraktivität muss nach außen kommuniziert werden. Deshalb bildet die Entwicklung einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie den dritten Schritt auf dem Weg eines Unternehmens zum Fachkräftemagneten. Konkrete Benefits und die herausragende Arbeitskultur dürfen nicht erst im Nebensatz einer Stellenanzeige auftauchen. Erfolgreiche Unternehmen machen die positive Unternehmenskultur zum Mainstreamthema. Sie bauen in sämtliche öffentliche Auftritte stets einen Fingerzeig darauf ein, warum es lohnt, im Betrieb zu arbeiten. Diese Präsentation als verantwortungsbewusster Arbeitgeber findet in Werbevideos und Postings Eingang, sie ist in Interviews und Podcasts präsent und beim sozialen Engagement in der Region. Über sie leisten Unternehmen eine effektive Vorarbeit. Sie bauen frühzeitig ein Interesse bei Menschen auf, die sich später bewerben.
Bildquelle: Ronny Barthel
Reiner Huthmacher, Unternehmer und Geschäftsführer mit über 30 Jahren Erfahrung in Personal und Versicherung. Entwickler des Konzepts „Das kleine 1×1 der Mitarbeiterbindung“. Als Bezirksdirektor der Gothaer Versicherung inspirierte er deutschlandweit Betriebe zu mehr Motivation und Begeisterung. Kontakt: https://www.fachkraeftemagnet.net
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