Personalbesetzung außerhalb der Ballungszentren schwieriger

Hamburg, 25.05.2011 – Selbst renommierte Unternehmen haben es schon heute schwer, qualifiziertes Personal zu finden. Wenn dann der Standort noch außerhalb der Ballungszentren liegt oder in Klein- und Mittelstädten ist, dann steigt der Schwierigkeitsgrad deutlich.

Doch gerade hier sind viele deutsche, international erfolgreiche Firmen angesiedelt. Worauf müssen sich diese Unternehmen einstellen?

„Die Suche braucht häufig mehr Zeit und die Akquisetalente des Personalberaters sind gefragt.“, meint Susanne Ruppel, Geschäftsführerin von HeadQuest, „Neben Gehalt und interessanter Stellenbeschreibung, sind weitere Incentives nützlich. Hier reicht oftmals nicht mehr das Auto oder Handy, sondern die Mittagsversorgung über Gutscheine oder eigene Kantine, Kinderbetreuung, Home Office etc. müssen als Bonus angeboten werden. Es gilt vielmehr, kreativ zu sein und Flexibilität in der Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung zu zeigen.“ Entscheidend für Unternehmen in Randgebieten oder mit weniger Bevölkerung ist die klare Positionierung der Arbeitgebermarke (Employer Brand).

Jüngst konnte HeadQuest Personalmanagement die Stelle eines Produktmanagers für ein Finanzdienstleistungsunternehmen in einer kleineren Stadt besetzen. Es wurden über 200 Kandidaten über das eigene Netzwerk angesprochen und teilweise dem Mandanten vorgestellt. „Die Suche dauerte drei Monate, was unter den gegebenen Umständen eine sehr kurze Zeitspanne war.“, so Ruppel. Flankiert wurde die Suche durch die Jobangebote auf der Kunden-Website, der HeadQuest Homepage, Xing und Twitter. „Unser Mandant spricht klar aus, was einen neuen Mitarbeiter im Unternehmen erwartet und auch auf der Internet-Seite kommen eigene Mitarbeiter als Botschafter zu Wort. Alles in allem ist eine sympathische erfolgreiche Arbeitgebermarke erkennbar, die auch in der persönlichen Vorabgesprächen glaubwürdig transportiert werden kann. Ein Mandant, der die eigene Marke auch lebt, was enorm hilfreich bei der Akquise ist.“, so Ruppel abschließend.

Über HeadQuest Personalmanagement:

HeadQuest wurde 2009 von Susanne Ruppel in Hamburg mit dem Anspruch gegründet, Unternehmen in allen Bereichen des Personalmanagements zu beraten. Dies spiegelt sich in den drei Säulen Personalberatung, Personalmarketing und Personalentwicklung wider. Mit zwei hochqualifizierten Beraterinnen wurde HeadQuest inzwischen weiter personell verstärkt.

HeadQuest Personalmanagement
Susanne Ruppel