Personalauswahl Vertrieb: Die richtigen Verkäufer und Führungskräfte auswählen

Kaltenbach Training unterstützt Anbieter erklärungsbedürftiger technischer Produkte und Dienstleistungen bei der Auswahl ihrer Verkäufer sowie von deren Führungskräften.

Personalauswahl Vertrieb: Die richtigen Verkäufer und Führungskräfte auswählen

Kaltenbach Training: Personalauswahl Vertrieb

Der Markterfolg von Anbietern erklärungsbedürftiger technischer Produkte und Dienstleistungen hängt weitgehend
von ihren Vertriebsmitarbeitern und deren Führungskräften ab. Denn ihre Produkte kauft niemand spontan. Zudem sind diese meist nicht selbsterklärend. Außerdem erfordert ihr Kauf oft eine hohe Investition seitens der Kunden. Also müssen ihre Verkäufer in der Lage sein, Mehrwerte so darzustellen, dass der Kunde zur Überzeugung gelangt „Die Investition lohnt sich für mich“ und den Kaufvertrag unterzeichnet.

Eine entsprechend große Bedeutung hat für die Anbieter erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen die Auswahl ihrer Vertriebsmitarbeiter und deren Führungskräfte – denn ohne Top-Mitarbeiter können sie keine Spitzenumsätze und -renditen erzielen. Deshalb hat das auf den technischen Vertrieb spezialisierte Trainings- und Beratungsunternehmen Kaltenbach Training, Böbingen/Wittenberg, seine Unterstützung von Anbietern erklärungsbedürftiger technischer Produkte und Dienstleistungen bei der Suche und Auswahl ihrer Verkäufer sowie deren Führungskräften ausgebaut. Das Beratungsunternehmen unterstützt die Unternehmen dabei, im Vorfeld der Personalsuche und -auswahl genau zu analysieren, welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und Eigenschaften ihre künftigen Vertriebsmitarbeiter beziehungsweise Führungspersönlichkeiten im Vertrieb brauchen – unter anderem um zu vermeiden, dass die Betriebe entweder „Mitarbeiter einstellen, denen wichtige Kompetenzen fehlen,“ oder „die „Eier-legende-Woll-Milch-Sau“ suchen, die es nicht gibt“, wie der Inhaber und Geschäftsführer von Kaltenbach Training Ralph Guttenberger betont.

Um solche Pannen zu vermeiden, erstellt Kaltenbach Training im Dialog mit den Verantwortlichen im Unternehmen vor der Personalsuche unter Zuhilfenahme bewährter Analysetools ein detailliertes Anforderungsprofil für den künftigen Stelleninhaber. Stehen die heißen Stellenkandidaten dann fest, checkt Kaltenbach Training ebenfalls mit praxisbewährten Tools, deren Kompetenzen, Verhaltensmuster und Motive, so dass die getroffene Personalentscheidung auf einem soliden Fundament steht. Dabei profitieren die Unternehmen auch von der jahrzehntelangen Erfahrung, die Ralph Guttenberger und Walter Kaltenbach, der Gründer des Unternehmens, mit dem Formen von Vertriebsteams und dem Führen von Vertriebsmitarbeitern gesammelt haben.

Nähere Infos über die Unterstützung die Kaltenbach Training Unternehmen bei der Suche und Auswahl ihrer Vertriebsmitarbeiter sowie deren Führungskräften bietet, finden Interessierte auf der Webseite www.kaltenbach-training.de .

Das Trainings- und Beratungsunternehmen Kaltenbach Training ist auf den technischen Vertrieb spezialisiert. Es unterstützt Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Verkäufer und ihrer Führungskräfte. Außerdem vermittelt es technischen Verkäufern das erforderliche Können, um mehr Umsatz und höhere Gewinnmargen zu erzielen sowie lukrative Neukunden zu gewinnen; des Weiteren deren Führungskräften die nötige Kompetenz, um ihre Mitarbeiter und die ihnen anvertrauten Bereich markt- und ergebnisorientiert zu führen.

Inhaber und Geschäftsführer des 1992 gegründeten Unternehmens ist der Diplom-Ingenieur für Luftfahrttechnik sowie ehemalige Jet-Pilot und Kommandant einer Fliegerstaffel Ralph Guttenberger, der unter anderem 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führen von Vertriebsteams in mehreren (Franchise-)Unternehmen gesammelt hat. Ralph Guttenberger ist Autor des im Juni 2014 erschienenen Buchs „Punktlandung im Vertrieb. Wie Sie den Kunden zielsicher zum Abschluss führen“.

Kaltenbach Training
Ralph Guttenberger