Partnersuche im Internet: Partneragentur Gleichklang.de sieht eine Seitwärtsentwicklung des Marktes mit Chancen für weltanschaulich ausgerichtete Partnerbörsen

Die psychologische Partnervermittlung www.Gleichklang.de kommt in ihrer Analyse zu Status und Zukunft des Online-Dating zum Ergebnis, dass der Boom der Internet-Partnervermittlungen vorbei sei. Auf die Phase scheinbar unbegrenzten Wachstums sei ein Stillstand auf hohem Niveau gefolgt. Die großen Online-Partnerbörsen als Platzhirsche setzten nicht mehr auf weiteren kometenhaften Aufstieg, sondern auf Konsolidierung. Viele Gewinnhoffnungen seien nach wie vor nicht eingelöst worden. Die ersten Marktführer hätten bereits begonnen, Mitarbeiter entlassen. Der Markt entwickele sich nicht mehr aufwärts, sondern seitwärts.

Für das eigene Unternehmen bedeutet nach Ansicht von Seksan Ammawat, dem Geschäftsführer von Gleichklang, das erkennbare Bemühen der Marktführer um Konsolidierung aber eine Chance auf beschleunigtes Wachstum. Denn gesättigt ist der Markt – davon ist Seksan Ammawat überzeugt – nur im Hinblick auf das überall gleiche Grundprinzip der Partnersuche nach den Ergebnissen in einem Persönlichkeitstest. Je mehr Menschen aber feststellten, dass auch dieses System der Partnersuche nicht der heilige Gral sei, sondern oftmals erfolglos verbleibe, desto mehr Interesse erwartet Seksan Ammawat für die wenigen alternativen Angebote auf dem Markt der Online-Partnersuche.

Die eigene Partneragentur Gleichklang hat sich ganz auf die Unterstützung der Partnersuche und Freundschaftssuche für naturnahe, umweltbewegte, tierfreundliche, sozial und ökologisch denkende Menschen aus dem links-alternativem Spektrum spezialisiert. Die Übereinstimmung der Grundwerte ist hier zentral und allgemeinen Persönlichkeitsmerkmalen kommt bei der Vermittlung ein nur sekundäres Gewicht zu.

Mit diesem Ansatz erlebt Gleichklang soeben das beste Jahr der bisher fünfjährigen Unternehmensgeschichte und Seksan Ammawat ist optimistisch, dass es so weitergeht. Denn je ernüchterter die Menschen aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem klassischen Online-Dating werden, desto mehr werden sie nach seiner Meinung beginnen, nach Alternativen zu suchen, mit denen sie sich auch als Person identifizieren können. Genau hier sieht Gleichklang bedeutsame Wachstumschancen für das eigene Unternehmen, aber auch für andere weltanschaulich ausgerichtete Partnerbörsen im allgemeinen. „Warum bei einem der Marktführer Mitglied werden, wenn es einen alternativen Anbieter gibt, dessen Grundwerte besser zu den eigenen Werten passen und bei dem sich andere Menschen finden, die diese Werte ebenfalls teilen?“ Diese Frage stellen sich nach Seksan Ammawat die Menschen, die sich dann tatsächlich für einen alternativen Dating-Anbieter entscheiden.

Den Trend versucht Gleichklang derzeit mit einer neuen Werbekampagne zu verstärken. Das Motto lautet: „Links und Frei – es gibt eine Alternative bei der Partnersuche im Internet!“

Informationen: http://www.gleichklang.de/dating-alternative.html
Die Dating-Community Gleichklang ltd hat sich auf die Vermittlung langfristiger Partnerschaften, Freundschaften und Reisepartnern durch ein Matching der wechselseitigen Bedürfnisse und Lebensstile spezialisiert. Dabei treffen sich bei Gleichklang als einer alternativen Kennenlern-Plattform vorwiegend umweltbewegte, naturnahe, gesundheitsbewusste, spirituelle und solidarische Menschen, um sich gemeinsam für eine gerechtere Welt zu engagieren. Seit Kurzem bietet Gleichklang auch einen kostenlosen E-Mail Zugang für alle Interessenten, denen Ökologie und soziale Gerechtigkeit am Herzen liegt.

Gleichklang limited
Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck
Rambergstr. 41
30161 Hannover
team@gleichklang.de
0511 98 26 853
http://www.gleichklang.de