pantera AG ergänzt erfolgreiche Immobilien-Entwicklung für Investoren nun durch Eigenprojekte

Im Einzelvertrieb ein Volumen von insgesamt 2000 Wohnungen erreicht / Eigene Projektentwicklungen im Wert von 80 Millionen Euro für 2016 geplant

(Mynewsdesk) Köln. Die pantera AG zieht eine positive Bilanz für die beiden abgelaufenen Geschäftsjahre 2014/2015. Denn neben dem Einzelvertrieb von Immobilien wurden erfolgreich auch die Entwicklung kompletter Immobilienprojekte für Dritte sowie der Globalverkauf an institutionelle Investoren gestartet. Im Einzelverkauf standen im Vordergrund unter anderem das „Premus Campus Living“ in Berlin mit 209 Studentenapartments, zwei luxuriöse Denkmalbauten – zum einen in der Villengegend von Berlin-Dahlem („Oxford Living“ – mit 35 Eigentumswohnungen) und zum anderen ein ehemaliges Wasserwerk in Dresden mit Blick auf die Elbe („Saloppe“ mit 30 Wohnungen) – sowie in Hanau das Konversions-Projekt „Avita“ mit 130 Wohnungen. Seit der Gründung der pantera AG 2009 hat das Unternehmen damit inzwischen rund 2000 Wohnungen im Einzelvertrieb platziert.

Die verstärkte Nachfrage von Versicherungen, Pensionskassen und Family Offices nach Anlageimmobilien für den Eigenbestand hat das Unternehmen bewogen, nun auch Konzepte für Globalverkäufe gezielt anzubieten. Michael Ries, Vorstand der pantera AG: „Neun innerstädtische Großprojekte mit einem Volumen von mehr als 300 Millionen Euro in der Metropolregion Berlin/Potsdam sowie in westdeutschen Großstädten haben wir seit Anfang 2014 schon als Dienstleiter angekauft, konzeptioniert und/oder verkauft.“ Hierzu zählen beispielsweise in Berlin die Projektentenwicklung der Wohn- und Geschäftshäuser „Adenauerplatz“, eine komplette Wohnquartierentwicklung in der Köpenicker Straße (26.000 Quadratmeter) sowie das kurz vor Fertigstellung stehende Wohnareal Chausseestraße (25.000 Quadratmeter). „Insgesamt ergibt das ein Volumen von rund 600 Wohnungen im Bereich Globalinvestments für Großinvestoren. Damit haben wir unseren Aktionsradius erweitert und ein weiteres starkes Standbein für das Unternehmen geschaffen“, erklärt Vorstand Michael Ries: „So profitieren wir auch hier von unserem bundesweit einzigartigen Netzwerk. Wir erfahren frühzeitig von Objekten zumeist ´off market, also bevor sie publik werden – gerade in der aktuellen Marktsituation ist das ein unschätzbarer Vorteil.“

Nach dem erfolgreichen Einstieg bei Global-Transaktionen als Dienstleister für Ankäufe, Konzeptionierung und Verkäufe wird die pantera AG jetzt auch Projekte in Eigenregie erstellen. „Unser Know-how, das wir bislang anderen angeboten haben, können wir so noch effizienter nutzen“, erklärt Michael Ries. Investitionen für rund 80 Millionen Euro sind für 2016 vorgesehen. Ein erstes Großprojekt hat die pantera bereits erworben, die Baugenehmigung ist erteilt: Direkt neben dem Ku´damm in Berlin entstehen auf mehr als 3.500 Quadratmetern ein hochwertiger Neubau mit rund 65 Serviced-Apartment plus Gewerbeeinheit. Ries: „Die Lage ist so phantastisch, dass wir gleich nach dem Grundstücksankauf schon zig Kaufangebote bekamen.“

Neben der Konzeption und vertrieblichen Unterstützung von Wohnprojekten für Großinvestoren soll das Hauptgeschäftsfeld der pantera AG der bewährte Einzelverkauf an private Anleger bleiben. Michael Ries: „Wir erweitern aber unseren Tätigkeitsbereich bei der Entwicklung von Wohngebäuden. So können wir die Vermarktung künftig noch besser auf die Besonderheiten eines Objektes und seine Lage ausrichten.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Immobilienprojekt in der Berliner Chausseestraße fertiggestellt (Bild) ===

pantera AG hat die Entwicklung kompletter Immobilienprojekte für Dritte sowie den Globalverkauf an institutionelle Investoren als zusätzliches Standbein gestartet

Shortlink:

Permanentlink:

Die pantera AG mit Hauptsitz in Köln entwickelt und vermarktet Immobilien. Neben Objekten für private Kapitalanleger und Selbstnutzer bietet die pantera AG auch speziell für institutionelle Investoren wie Fonds, Pensionskassen oder Versicherungen konzipierte Development-Projekte an. Die Marken-Architektur der pantera AG umfasst die vier Bereiche Classic (revitalisierte Denkmalschutz-Objekte), Design, Premium und Rendite. Zum letzteren Bereich gehören voll eingerichtete Apartments für Studenten, Manager oder Senioren. Damit bietet die pantera AG bundesweit Objekte für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Besonderes Merkmal der pantera AG ist auch das Angebot von Objekten, die unter Denkmalschutz oder in Sanierungsgebieten stehen. Solche Objekte konzipiert und vermarktet bundesweit die pantera Monument, eine Tochtergesellschaft der pantera AG. Vorstand des Unternehmens ist Michael Ries.

Wolfgang Ludwig
Mathias-Brüggen-Straße 124