Panasonic benennt neues Senior Management Team für den europäischen Broadcast und ProAV Bereich

André Métérian / Alessandra Giatti

Wiesbaden, 19. November 2012 – Panasonic gibt zwei neue Besetzungen bekannt, die das Broadcast Geschäft in Europa stärken sollen.

André Métérian trägt seit dem 1. November die Verantwortung für den Broadcast Bereich. Er ist für den Vertrieb, Marketing und den Service in Europa zuständig.

André Métérian verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Technologiesektor und war sowohl bei Bosch und Avaya wie auch fünf Jahre als Head of Broadcast bei Panasonic Frankreich angestellt. Zuletzt hielt er die Position als Country Manager für alle Panasonic Systems Produkte bei Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) für Frankreich inne.

„Ich nehme erfreut die Herausforderung an, das erfolgreiche Broadcast Geschäft in Europa zu führen. Die Branche bewegt sich in eine zunehmend komplexe Richtung, denn der gestiegene Medienkonsum und die Ausbreitung von Cloud-Technologie betreffen jeden. Addieren wir dazu die steigende Bedeutung von Kosteneffizienz, steht uns allen eine herausfordernde und aufregende Zeit bevor“, sagt André Métérian.

Die zweite Neubesetzung ist Alessandra Giatti als Head of Marketing für den Bereich Broadcast. Giatti trägt die Verantwortung für alle Marketing-Aktivitäten für Broadcast-bezogene Produkte und Services in Europa.

Giatti verfügt über einen erfolgreichen Background in der Telekommunikationsindustrie. Bei Panasonic Italien war sie General Manager der Mobile Communications Business Unit, anschließend hatte sie Vertriebs- und Marketing-Positionen bei Sony Ericsson und RIM/Blackberry inne. 2011 kehrte sie zu Panasonic zurück und übernahm europaweite Aufgaben im Vertrieb und Marketing.

„Um unsere Marke kontinuierlich weiterzuentwickeln, identifizieren wir permanent neue Anwendungsfelder für unsere Technologien und arbeiten eng mit unseren Kunden und Anwendern zusammen“, so Alessandra Giatti. „Panasonic verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz in der Entwicklung von Produkten mit weitreichenden Einsatzmöglichkeiten wie z. B. ferngesteuerte Kamera-Systeme. Diese Fähigkeit rüstet uns für zukünftige Herausforderungen und sorgt dafür, dass wir immer einen Schritt vorausdenken.“

Alessandra Giatti ist für die Vorbereitung und Implementierung der Marketing-Strategie sowie die Stärkung von Endnutzer- und Partner-Aktivitäten in Europa verantwortlich.

Weitere Informationen zu Panasonic Broadcast erhalten Sie unter: http://business.panasonic.de/professional-kamera/

PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa. Panasonic gehört zu den zwei größten Anbietern von professionellen Kameras.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks der TOUGHBOOK Sparte, die widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic TOUGHBOOK hatte im Jahr 2011 einen Marktanteil von 65,8% (VDC, März 2012) im europäischen Markt für „Robuste Notebooks“.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2011 (Ende 31. März 2012) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 71,4 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Nähere Informationen über die Panasonic Corporation und über die Marke Panasonic sind verfügbar unter http://www.panasonic.de

Kontakt:
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Mareen Ott
Hagenauer Strasse 43