OUTPLACEMENT 50PLUS: Ein gelungenes Leben nach der Kündigung

Obwohl wir heute 30 Jahre länger leben als noch vor 130 Jahren ist das Drehbuch eines langen und gelungenen Lebens noch nicht geschrieben. Wolfgang Schneitler, zertifizierter OUTPLACEMENT50PLUS-Berater für Süddeutschland, unterstützt Menschen, die entlassen wurden, ihr Drehbuch für ein gelungenes Leben zu schreiben und umzusetzen.

OUTPLACEMENT 50PLUS: Ein gelungenes Leben nach der Kündigung

Zum Überleben bauen Unternehmen immer häufiger auf neue Strategien. Sie flexibilisieren ihren Personalkörper und bauen dabei auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab, die lange Jahre eine gute Leistung erbracht hatten. Die betroffenen Fach- und Führungskräfte erleben dabei, quasi im Zenit ihres Könnens und oft ohne eigenes Verschulden, das abrupte Ende ihrer Karriere.

Wertschätzung als wichtigster Motivationsfaktor
Dass gerade die besten Arbeitgeber ihren verdienten älteren Mitarbeitern offensiv altersgerechte Angebote wie beispielsweise ein altersgerechtes Outplacement-Programm anbieten hängt damit zusammen, dass sie den Wert einer positiven Unternehmenskultur und die Kraft eines wertschätzenden Trennungsmanagements erkannt haben. Während die traditionelle Outplacement-Beratung die Performance (gemeint ist damit die termingerechte Vermittlung des Kandidaten) anstrebt, verfolgt OUTPLACEMENT50PLUS, der Pionier der altersgerechten Outplacement-Beratung einen ganz anderen und ganzheitlicheren Ansatz.

In der Outplacement Beratung schlägt die Stunde des Spezialisten
Wolfgang Schneitler ist einer der ersten zertifizierten OUTPLACEMENT50PLUS-Berater im süddeutschen Raum. Er unterstützt Firmen und Menschen in Stuttgart, München, Oberbayern, Schwaben, im Allgäu und am Bodensee, die Landkarte eines gelungenen Lebens neu zu beschreiben und umzusetzen. Als auf das mittlere Lebensalter spezialisierter Outplacement Berater verfügt er mit OUTPLACEMENT50PLUS über eine Partnerorganisation mit passenden Tools und einer Methodik für die berufliche Neuorientierung im mittleren Lebensalter.

Neuorientierung ab 50 ganzheitlich, individuell und pragmatisch
Schneitler zum neuen Beratungsansatz von OUTPLACEMENT50PLUS: „Für Menschen über 50 sind die Parameter der beruflichen Neuorientierung individuell, ganzheitlich und pragmatisch zu betrachten. Als Berater kann ich auch auf mein Erfahrungswissen setzen, war ich doch über 30 Jahre in Führungspositionen in den Bereichen Handel, Vertrieb, Marketing, Markenartikel-Industrie und Gastronomie tätig. Bei meiner Arbeit habe ich es mit Managern zu tun, die während Jahren in einer leitenden Position tätig waren und durch Ihre Entlassung eine veritable persönliche Niederlage erfahren haben. Einfühlungsvermögen und Erfahrungswissen sind deshalb sehr gefragt.“

Paradigmenwechsel „Gebrauchtwerden“
Dass auch ältere Top-Manager, Fach und Führungskräfte in der Wirtschaft wieder gebraucht werden ist ein Paradigmenwechsel, der ein Vierteljahrhundert ablöst, in dem der ältere Arbeitnehmer in der Politik, der Wirtschaft und den Medien als ersetzbar, nicht belastbar und verbraucht beschrieben wurde. Die fatale Frühverrentungspolitik seit Ende der 1980er Jahre hatte nicht nur immens hohe Kosten verursacht, sondern auch die menschliche Leistungsfähigkeit abgewertet.

Etwas Großes beitragen: bei der Arbeit, in der Familie und Gesellschaft
Kein Bereich der Personalpolitik wird sich so stark ändern wie der Umgang mit älteren Mitarbeitern. In den USA haben bereits über 9 Millionen Amerikaner in der Mitte ihres Lebens eine neue Karriere gestartet. Wie das Magazin Neesweek im August 2010 berichtete, gründen über 55-Jährige sogar fast doppelt so oft erfolgreiche Firmen wie 20- bis 34-Jährige. Menschen ab 50 entdecken, dass sie sich von den Notwendigkeiten der mittleren Jahre lösen können und in der Lage sind, nochmals aufzubrechen. So können sie gerade ab 50 Großes beitragen, sei es in der Familie, bei der Arbeit oder in der Gesellschaft.

Verdienten Mitarbeitern die Chancen vermitteln, die sie verdienen.
Unsere zertifizierten Outplacement Berater greifen Ihren Mitarbeitern unter die Arme und erstellen mit ihrer Expertise neue Landkarten für ein langes und gelungenen Leben. Da gibt es Raum für neue kreative Ideen bezüglich Arbeit, Wohnen und Leben. Wer die Herausforderungen des mittleren Lebensalters als Chance begreift, kann sich auch mit 50 die beste aller Welten erschließen. Auch neue flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen älteren Arbeitnehmern individuellere Gestaltungsmöglichkeiten.

Beraterinnen und -Berater für den Zukunftsmarkt Outplacement50plus gesucht
OUTPLACEMENT50PLUS sucht Existenzgründer an verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und Spanien. Wer sich als Outplacement-Berater im Wachstumsmarkt mit OUTPLACEMENT 50PLUS selbstständig machen möchte, hat auch als Quereinsteiger die Möglichkeit, die Zertifizierungsschulung der OUTPLACEMENT50PLUS Akademie zu absolvieren.

Die von Peter Meierhofer gegründete Outplacment-Beratung OUTPLACEMENT50PLUS bietet in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, Luxembourg und Spanien führenden Arbeitgebern und Betroffenen im mittleren Lebensalter die Möglichkeit, ihr Trennungsmanagement zu professionalisieren. Als Pionier der altersgerechten Outplacement-Beratung verbindet das Unternehmen eine echte berufliche Neuorientierung mit Jobcoaching und professioneller Gründerberatung. Wie die Referenzen zeigen, ist das Unternehmen trotz einem hohen Durchschnittsalter seiner Klienten von über 50 Jahren sehr erfolgreich.

OUTPLACEMENT50PLUS München/Oberbayern/Allgäu/Schwaben
Wolfgang Schneitler