OTT erweitert Portfolio:

Neue Durchflussmessgeräte für problematische Standorte

Kempten/Allgäu, im Juli 2013. OTT Hydromet erweitert das Produktportfolio: In einer engen Kooperation mit dem US-amerikanischen Hersteller Hach bietet OTT ab sofort auch Messgeräte für die Durchflussmessung an Standorten, die gemeinhin als problematisch gelten.

OTT gilt seit der Entwicklung des OTT-Messflügels weltweit als verlässlicher und kompetenter Partner, wenn es um präzise Durchflussmessung in hydrologischen Anwendungen geht. Nun ermöglicht die Kooperation mit Hach das Angebot von Messgeräten, die sich in hydrologischen Randbereichen bewährt haben. Kleine Vorfluter mit niedrigen Wasserständen, Zuläufe mit geringen Fließgeschwindigkeiten oder auch schießendes Wasser – jetzt bietet OTT auch für solche Herausforderungen eine Lösung. Darüber hinaus sind die neuen Geräte für den Einsatz in Freispiegelleitungen prädestiniert und eignen sich – je nach Typ – sowohl für Messungen in kleineren Rohren, wie Straßendurchlässen, Dükern oder Drainage-Rohren als auch im Kanalnetz von Städten und Gemeinden.

Drei Strömungsmesser aus der Produktpalette von Hach hält OTT bereit: Flo-Dar (Radar), Flo-Tote (magnetisch-induktiv) und Sub AV/AV9000 (Ultraschall-Doppler). Die Messgeräte sind mit bewährter Sensorik von Marsh-McBirney bzw. American Sigma ausgestattet. Jedes Gerät arbeitet mit einem anderen Messverfahren, denn kein Einsatzort ist wie der andere und individuelle Lösungen sind gefragt. Alle Geräte sind mit wenigen Handgriffen an den Datenlogger FL900 anschließbar – ein Vorteil besonders für den mobilen Einsatz.

Egal ob die Durchflussmenge als Input für die Beschickung einer Kläranlage oder für Abwasser-Verrechnungszwecke benötigt wird, ob in kleinen Vorflutern gemessen werden soll, oder die Dimensionierung von Kanälen und Rohren berechnet werden muss – die Anwendungsgebiete für das neue Produktangebot sind vielfältig.

Die weltweit agierende OTT Hydromet-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Kempten/Allgäu. Das traditionsreiche Unternehmen blickt auf eine über 135-jährige Geschichte zurück und ist führender Anbieter hydrometrischer Komplettsysteme für hydrologische und meteorologische Aufgaben.

Bildrechte der Bildmotive liegen bei OTT Hydromet GmbH

OTT Hydromet GmbH