Onlinemarketing-Strategie: Onlinemarketing-Tipps für Berater, Trainer, Coaches

Die PRofilBerater publizieren auf ihrer Webseite Tipps, worauf Trainer, Berater und Coaches beim Entwickeln ihrer Onlinemarketing-Strategie achten sollten.

Onlinemarketing-Strategie: Onlinemarketing-Tipps für Berater, Trainer, Coaches

Onlinemarketing-Strategie Berater: die PRofilBerater

Wenn Personen heute zum Beispiel einen Trainer, Berater oder Coach suchen, dann setzen sie sich in der Regel an den PC und geben die betreffenden Such-begriffe bei Google & Co ein. Und anhand der Suchergebnisse verschaffen sie sich einen Überblick: Wer könnte ein Unterstützer sein? Deshalb ist es für solche Dienstleister wie Trainer, Berater und Coaches wichtig, dass ihre Unternehmen in den Trefferlisten der Suchmaschinen weit vorne angezeigt werden, damit ihre Zielkunden sie überhaupt als Unterstützer in Betracht ziehen können.

Vor diesem Hintergrund hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite neun Tipps „nicht nur für Trainer, Berater und Coaches“ publiziert, was diese beim Entwickeln ihrer Onlinemarketing-Strategie beachten sollten.

Die PRofilBerater empfehlen Trainern, Beratern und Coaches unter anderem, zunächst eine Liste der Begriffe zu erstellen, mit denen potenzielle Kunden nach Anbietern ihrer Leistung im Netz suchen könnten. Dabei, so ihr Rat, sollten sie jedoch die Begriffsvarianten nicht vergessen – also beim Begriff „Vertriebstraining“ zum Beispiel die Begriffe „Vertriebsseminar“ und „Vertriebsschulung“ sowie „Verkaufstraining“ und „Verkaufsseminar“.

Anschließend, so ein weiterer PRofilBerater-Tipp sollten die Trainer, Berater und Coaches ihre Konkurrenz im Netz analysieren: „Geben Sie die relevanten Begriffe selbst als Suchbegriffe bei Google & Co ein. Schauen Sie, wie viele Mitbewerber von Ihnen bezogen auf den Begriff AdWords-Anzeigen geschaltet haben; des Weiteren, welche Organisationen auf den ersten beiden Trefferseiten stehen. Stehen dort zum Beispiel bei den Begriffen „Projekt-“ und „Personalmanagement“ viele Universitäten, Konzerne, Fachzeitschriften und Verbände, dann überlegen Sie: Habe ich mit meinen Mitteln überhaupt eine Chance weit vorne zu landen? Wenn nein, überlegen Sie sich: Wäre es sinnvoller, die Webseite statt auf Einzelbegriffe auf solche Suchwortkombinationen wie „Coaching Verkäufer“ oder „Personalmanagement Beratung“ zu optimieren.“

Erst nach der Konkurrenzanalyse sollten die Trainer, Berater und Coaches entscheiden, auf welche Begriffe und Wortkombinationen sie ihre Webseite optimieren: „Unterscheiden Sie dabei zwischen den Top-Begriffen, bei denen Ihre Webseite auf alle Fälle vorne landen muss, und denen, bei denen Sie mit einem mittelprächtigen Ergebnis leben können. Überlegen Sie bei den weniger umkämpften Begriffen, auf die Sie Ihre Webseite nicht optimieren, inwieweit Sie bei ihnen auch mit Pressemitteilungen auf solchen (kostenlosen) PR-Portalen wie open-pr.de in den Trefferlisten weit vorne landen können. Oder mit Fachartikeln auf redaktionellen Online-Portalen. Denn über die von den Pressemitteilungen und Artikeln generierten Links können Ihre Zielkunden über Umwege auf Ihre Webseite stoßen. Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter: https://www.die-profilberater.de/online-marketing-berater-beratung/berater-onlinemarketing-strategie-entwickeln/ Veröffentlicht sind auf der Website der PRofilBerater viele weitere (Online-)Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung und Pressearbeit sowie Webseiten-Optimierung. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite http://www.die-profilberater.de.

Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, ist eine (Online-)Marketing- und PR-Agentur, die sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Sie unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt sie Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten eine gute Google-Platzierung erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden.

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz