Onlinekredit – durch gezielten Vergleich Geld sparen

Ein Onlinekredit hat eine ganze Reihe von Vorteilen. Die Antragstellung erfolgt im Internet und wichtige Kreditunterlagen können ebenfalls auf elektronischem Wege eingereicht werden. Die Zahl der Anbieter ist sehr groß. Dies führt nicht selten dazu, dass die Übersicht verloren geht. Aus diesem Grunde sei es jedem Kreditinteressierten empfohlen, einen Kreditvergleich durchzuführen. Dazu stehen verschiedene Vergleichsportale bereit, die stets über aktuellen Konditionen von Direktbanken, Internetbanken und Filialbanken informieren können.

Kreditvergleich

Wer einen Kredit sucht, sollte auf verschiedene Faktoren achten. Eine wichtige Rolle spielen die Kreditsummen, die Laufzeiten, die Kreditraten und die Zinsen. Letztere können entweder bonitätsabhängig oder bonitätsunabhängig sein. Bonitätsabhängige Kredite sind vor allem für Personen mit einer guten bis sehr guten Bonität empfehlenswert, denn sie erhalten dort besonders günstige Zinssätze, während andere Personen mit Zinsaufschlägen rechnen müssen. Dies ist bei bonitätsunabhängigen Krediten anders, denn hier erhalten alle Personen, die die Kreditvoraussetzungen erfüllen, die gleichen Zinssätze.

Auf einem Kreditvergleichsportal werden alle Kreditangebote, die den persönlichen Suchkriterien entsprechen, untereinander aufgelistet. Um diese Suchkriterien zu bestimmen, sollte ein Kreditrechner genutzt werden, der sich ebenfalls auf dem Vergleichsportal befindet. Hier kann die gewünschte Kreditsumme, die monatliche Kreditrate und die Laufzeit eingegeben und der Button zur Berechnung gedrückt werden. Nun werden alle infrage kommenden Onlinekredite angezeigt. Bei Interesse kann direkt auf ein Angebot geklickt werden. Ist dies geschehen, wird der Interessent direkt auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet.

Kreditaufnahme und Kreditvoraussetzungen

Wer sich für ein Kreditangebot entschieden hat, sollte wissen, welche Unterlagen er benötigt und welche Voraussetzungen er erfüllen muss. Neben dem vollständigen Kreditantrag muss ein Einkommensnachweis eingereicht werden. Sind weitere Sicherheiten vorhanden, ist darüber ebenfalls ein geeigneter Nachweis zu erbringen. Deutsche Banken und Sparkassen fordern außerdem eine Schufaauskunft an. Wenn dort gravierende negative Einträge vorhanden sind, wird es mit der Kreditvergabe schwierig. Hier empfiehlt es sich, auf alternative Kreditangebote auszuweichen. Sie sind ebenfalls im Internet zu finden. Es kommen Privatkredite, ausländische Kredite oder Kredite über einen privaten Vermittler infrage. In all diesen Fällen handelt es sich um Onlinekredite.

Die Höhe des monatlichen Einkommens muss der Kreditsumme und der Kreditrate angemessen sein. Eine entsprechende Prüfung führen die Kreditgeber durch. Dennoch empfiehlt es sich, selbst darauf zu achten, wie viel Kredit möglich ist, ohne dass die sonstigen Zahlungsverpflichtungen vernachlässigt werden.

Kreditbewilligung und Kreditrückzahlung

Sind alle Kreditvoraussetzungen erfüllt, erhält der Antragsteller umgehend eine Nachricht. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von wenigen Werktagen. Unter Umständen geht es auch etwas schneller und das Geld ist bereits am folgenden oder noch am gleichen Tag auf dem Konto.

Nun kann der Kredit wie geplant verwendet werden. Die Rückzahlung beginnt in der Regel wenige Wochen später und hat immer zu einem festgesetzten Termin zu erfolgen. Hierbei handelt es sich oftmals um den 1. oder den 15. eines Monats. Die Kreditrate bleibt in der Regel während der Laufzeit gleich hoch und setzt sich aus einem Zinsanteil und aus einem Tilgungsanteil zusammen. In vielen Fällen weicht jedoch die letzte Kreditrate etwas ab, da es sich dabei um den Restbetrag handelt. Nähere Einzelheiten dazu werden im Kreditvertrag in schriftlicher Form vereinbart. Er ist vom Kreditgeber und vom Kreditnehmer zu unterschreiben.

Auf Onlinekreditevergleich.de steht Verbrauchern ein umfangreicher Kreditvergleich zur Verfügung. Ausserdem gibt es Informationen zu verschiedenen Kreditarten, nach Verwendungszweck und Verbrauchergruppen.

Kontakt
Onlinekreditevergleich.de
Sten Köppe
Hartmanns Wäldchen 40
33790 Halle/Westf.
05201/1591889
sten.koeppe@yoveo.de
http://www.onlinekreditevergleich.de/