Olga Blum übernimmt Verantwortung für Marvecs-Recruiting

Gelernte Diplom-Biologin kennt Branche von Grund auf

Olga Blum übernimmt Verantwortung für Marvecs-Recruiting

Olga Blum, Director Recruitment Marvecs GmbH

Mit Olga Blum (35) hat der Ulmer Pharma-Dienstleister Marvecs jetzt eine erfahrene Mitarbeiterin in die neugeschaffene Position des „Director Recruitment“ berufen. Die Diplom-Biologin startete ihre Karriere bei Marvecs im Jahr 2007 als wissenschaftliche Pharmareferentin. In den Jahren darauf war sie in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Leiterin eines großen Gynäkologie-Außendienstteams. „Mit der neuen Position wollen wir das Profil des Recruitings weiter schärfen, denn die Anforderungen in diesem Bereich sind in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Heute sind nicht nur reine Außendienstmitarbeiter gefragt, die Unternehmen benötigen vielmehr Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Hintergründen. Das reicht von Beschäftigten im Call Center über Spezialisten wie etwa Medical Liaison Manager bis hin zu Führungskräften“, erläutert Marvecs-Geschäftsführer Josef Bailer die Gründe für die Umstrukturierung. Deswegen ist Olga Blum für ihn auch die perfekte Besetzung: „Olga Blum kennt die Anforderungen des Marktes aus eigener, praktischer Erfahrung. Denn als Projektleiterin war sie nicht nur die Schnittstelle zum Kunden sondern immer auch verantwortlich in alle zum jeweiligen Projekt gehörigen Recruiting-Prozesse eingebunden.“

Schon während ihres Biologiestudiums entwickelte Olga Blum ihre kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen weiter und entschloss sich deswegen nach ihrem Abschluss für eine Karriere im Pharmaaußendienst bei Marvecs. Schon kurze Zeit später wurde sie zum Regionalleiter befördert und 2010 schließlich Projektleiterin für das Gynäkologen-Team von Marvecs. Dabei handelt es sich um ein Partnering Team, bei dem sich mehrere Hersteller, deren Produkte nicht in direkter Konkurrenz stehen, ein Außendienstteam teilen und so ihrer Vertriebskosten bei gleichzeitig höherer Flexibilität senken können.

Qualität, Innovation und Flexibilität – das sind die Erfolgsfaktoren, mit denen sich MARVECS seit 1999 in wichtigen europäischen Märkten für Sales- und Marketing-Lösungen für die Pharmaindustrie fest etabliert hat. Mehr als 40 Pharma-Unternehmen setzen derzeit in Deutschland auf die Unterstützung von MARVECS. Dabei deckt MARVECS die gesamte Palette der Leistungen ab – sowohl im Vakanzmanagement als auch mit einer Vielfalt von Lösungen für den Pharmaaußendienst. Das Spektrum reicht hier von exklusiven Teams über Partnering-Teams bis hin zu Service-Teams für Apotheken, Kliniken oder Praxen. Darüber hinaus umfasst das Portfolio von MARVECS aber auch Lösungen in den Bereichen Patienten-Compliance oder Co-Promotion- und Co-Marketing. MARVECS bietet unter dem Motto „excellent sales solutions“ auf diesem Wege nicht nur Komplettlösungen für die Einführung neuer Pharmaprodukte, sondern betreut die pharmazeutischen Unternehmen während des gesamten Produktlebenszyklus, also auch in der „Mature-Phase“ von Medikamenten.

MARVECS GmbH
Melanie Speier