Ohoven: Bachelor hat sich bewährt

(ddp direct) Berlin Zur heutigen zweiten Nationalen Bologna-Konferenz erklärt der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven:

Der Bachelor hat sich in der Wirtschaft bewährt. Jedes vierte mittelständische Unternehmen in Deutschland beschäftigt mittlerweile Absolventen mit dem Bachelor-Abschluss einer Fachhochschule oder Universität. Ich bin davon überzeugt, dass die Akzeptanz dieses Abschlusses mit zunehmender Durchlässigkeit der Studiengänge weiter steigen wird.

Wer den Bachelor schlecht redet, erschwert jungen, hoch motivierten und qualifizierten Menschen den beruflichen Einstieg. Wirtschaft, Hochschule und Bildungspolitik sollten vielmehr an einem Strang ziehen, um das auch international wettbewerbsfähige Modell einer verkürzten Hochschulausbildung gemeinsam weiterzuentwickeln.

Handlungsbedarf sehe ich vor allem an der Schnittstelle zum Master-Studium sowie bei der Durchlässigkeit gegenüber der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im Sinne einer stärkeren Praxisnähe von Schule und Hochschule sollten zudem bei Lehramtsstudiengängen die formalen Hürden für Studierende mit Bachelor-Abschluss gesenkt werden.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

BVMW
Eberhard Vogt