NORDENIA steigert Umsatz und Gewinn in 2010 deutlich

2010: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

Greven, 15. Juli 2011. Der internationale Folien- und Verpackungshersteller NORDENIA INTERNATIONAL AG (15 Werke auf drei Kontinenten) wächst seit Jahren kontinuierlich. 2010 erzielte NORDENIA das bisher beste Ergebnis in der 44-jährigen Unternehmensgeschichte. Basis dieses erfolgreichen Wachstumskurses sind die Innovations- und Technologiestärke sowie die Position als langjähriger Partner der weltweit führenden Konsumgüterhersteller.

Ralph Landwehr, Vorstandsvorsitzender der NORDENIA INTERNATIONAL AG, zeigte sich während der Bilanzpressekonferenz am Freitag (15. Juli) am International Airport Münster Osnabrück auch für die Zukunft optimistisch: „Unsere Wachstumsstrategie basiert auf einem soliden Fundament. Unsere Produkte kommen zu rund 90 Prozent bei Konsumgütern zum Einsatz, die täglich verwendet werden und kaum konjunkturellen Schwankungen ausgesetzt sind. Dies gibt unserem Geschäft Stabilität und Planbarkeit“, erläuterte er.

Positive Zahlen kennzeichneten das Jahr 2010 des Herstellers von flexiblen Verpackungen, technischen Folien sowie Produktkomponenten: Die Absatzmenge erhöhte sich um 14,1 Prozent auf rund 241.300 Tonnen (2009: 211.400 Tonnen). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20,8 Prozent auf 801,5 Millionen Euro. (2009: 663,6 Millionen Euro). Das Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis, Abschreibungen sowie anderen außerordentlichen Aufwendungen und Erträgen) konnte um 13,9 Prozent auf 105,8 Millionen Euro gesteigert werden (2009: 92,9 Millionen Euro). Die Adjusted EBITDA-Marge belief sich auf 13,2 Prozent gegenüber 14,0 Prozent im Vorjahreszeitraum. Der Konzernjahresüberschuss lag bei 21,6 Millionen Euro (2009: 27,5 Millionen Euro).

Mehr als 90 Prozent des Umsatzes von NORDENIA ist an Konsumgüter des täglichen Bedarfs wie zum Beispiel Nahrungsmittel und Hygieneartikel geknüpft, sogenannte Fast Moving Consumer Goods (FMCG). NORDENIA ist dabei in sechs Endmärkten tätig. Der größte Umsatzanteil von 359 Millionen Euro entfiel in 2010 auf den Endmarkt Hygiene (45 Prozent des gesamten Konzern-Umsatzes). Hier ist NORDENIA im Bereich der Windelkomponenten ein weltweiter Marktführer. Den zweitstärksten Endmarkt nach Umsätzen bilden die Converting FMCG mit 141 Millionen Euro (18 Prozent). Diesen Endmarkt beliefert NORDENIA hauptsächlich mit Etikettenfolien für Konsumprodukte wie Shampoo-Flaschen und Seifenverpackungen, sowie mit Kaschierfolien zur Verwendung bei der Herstellung von Konsumverpackungen. Auf den Endmarkt Nahrungsmittel (Food) entfielen Umsätze in Höhe von 89 Millionen Euro und auf den Endmarkt Tierbedarf & Gartenprodukte (Petcare & Garden Products) 87 Millionen Euro (jeweils rund 11 Prozent). Mit Produkten für den Endmarkt Kosmetik und Gesundheit sowie Wasch- und Reinigungsmittel (Beauty & Healthcare, Detergent & Cleansing Agents) wurden Umsätze in Höhe von 52 Millionen Euro (6 Prozent) erzielt. Der Endmarkt Industrie erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 47 Millionen Euro (6 Prozent).
Die NORDENIA INTERNATIONAL AG ist ein weltweit operierender Hersteller von flexiblen Verpackungen, technischen Folien und Produktkomponenten. Als Innovations- und Technologieführer nimmt der Konzern eine herausragende Marktposition ein. Die Produkte finden in verschiedensten Bereichen Anwendung, insbesondere in den Endmärkten Hygiene, Converting Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Food, Petcare & Garden, Beauty & Healthcare / Detergent & Cleansing Agents und Industrial. Rund 3.000 Mitarbeiter sind weltweit für NORDENIA tätig. Die gemeinsamen Unternehmensgrundsätze (shared values) bilden die Grundlage ihres Handelns. Mit den sieben shared values Flexibility, Global, Independence, Innovation, Partnership, Passion for Excellence und Quality ist NORDENIA weltweit auf eine partnerschaftsorientierte Unternehmenskultur ausgerichtet.

NORDENIA INTERNATIONAL AG
Cord Witkowski
Airport Center am FMO
D-48268 Greven
02571 / 919140

http://www.nordenia.com
cord.witkowski@nordenia.com

Pressekontakt:
Cyrano Kommunikation GmbH
Kai Tenzer
Hohenzollernring 49-51
48145 Münster
kt@cyrano.de
0251 / 9877625
http://www.cyrano.de