Nord Leasing schließt Gründungsphase ab

Innovatives Sale & Lease Back für den deutschen Mittelstand

Mit der erfolgten Akkreditierung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) konnte die Ende letzten Jahres begonnene Gründungsphase der Nord Leasing erfolgreich abgeschlossen werden. „Nach der intensiven Planungs- und Vorbereitungszeit freuen wir uns, nun durchstarten zu können. Als bankenunabhängige Finanzierungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen stellen wir frische Liquidität zur Verfügung. Wir bieten Unternehmern die Möglichkeit, gebrauchtes mobiles Anlagevermögen zu verkaufen und anschließend zurück zu leasen, um Finanzierungsspielräume zu generieren. Durch diese, auch als Asset Based Finance bekannte Finanzierungsform können u.a. stille Reserven gehoben und frische Liquidität zugeführt werden. In der Regel geht diese Innenfinanzierung mit einer Verbesserung der Finanzkennzahlen und der Bilanzstruktur einher“, erklärt Geschäftsführer Thomas Vinnen.
Das Wissen um die richtige Bewertung des mobilen Anlagevermögens stellt eine der wesentlichen Säulen des Geschäftsmodells dar. Dieses Know-how wird u.a. auch durch die enge Zusammenarbeit mit der NetBid / Angermann & Lüders, einem europaweit tätigen Gutachter und Verwerter von Investitionsgütern unterstützt. Als Refinanzierungspartner stehen zudem starke Landes- und Privatbanken zur Seite und sichern erhebliche Finanzierungskapazitäten ab.
Die Nord Leasing arbeitet bundesweit und wird in engem Schulterschluss mit Kreditinstituten, Restrukturierern und Sanierern sowie Beratungsgesellschaften Sale & Lease Back Transaktionen ab einem Volumen von 300.000 EUR bis ca. 5 Mio. EUR pro Einzelengagement abdecken. Der innovative Ansatz der Gesellschaft basiert auf der Bewertung des Anlagevermögens flankiert von einer nachrangigen Bonitätsanalyse des jeweiligen Unternehmens.
Die 2010 gegründete Nord Leasing GmbH ist eine bankenunabhängige Finanzierungsgesellschaft. Sie wendet sich an mittelständische Unternehmen mit Liquiditätsherausforderungen. Mithilfe alternativer Finanzierungsmöglichkeiten, wie Sale & Lease Back oder Mietkauf, bietet die Nord Leasing Firmen die Möglichkeit, ihre gebrauchten werthaltigen Maschinen und maschinellen Anlagen zu verkaufen und anschließend zurückzuleasen. Durch diese als Asset Based Finance bekannte Finanzierungsform wird frische Liquidität zugeführt, was in der Regel die Hebung stiller Reserven bewirkt. Außerdem bedeutet die damit einhergehende Verbesserung der Bilanzstrukturen einen leichteren Zugang zu weiteren Finanzierungsmodellen. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal von Nord Leasing ist die enge Verbindung mit NetBid / Angermann & Lüders, die seit nahezu sechzig Jahren in der Bewertung und Vermarktung von Industriegütern tätig ist.

Nord Leasing GmbH
Christian Schön