Neuer gemeinschaftlicher Arbeitskreis von AVK und IKV „Integrative Produktionstechnik für Composite-basierte Materialsysteme“ gegründet

Neuer gemeinschaftlicher Arbeitskreis von AVK und IKV "Integrative Produktionstechnik für Composite-basierte Materialsysteme" gegründet

Dr.-Ing. Kai Fischer, Leiter des Arbeitskreises

Am 7. Mai 2013 fand die konstituierende Sitzung des AVK/IKV-Arbeitskreises „Integrative Produktionstechnik für Composite-basierte Materialsysteme“ am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen statt. Rund 40 Teilnehmer, sowohl AVK-Mitglieder als auch Mitglieder der IKV-Fördervereinigung, nahmen an dieser ersten Sitzung teil und sind an einer regelmäßigen Fortführung des Arbeitskreises sehr interessiert.

Die effiziente und effektive Gestaltung von Produktionsprozessen und Prozessketten im Composite-Bereich erhält vor dem Hintergrund einer angestrebten (Groß-) Serienfertigung von Bauteilen speziell im Automobilbereich einen zentralen Stellenwert. Der vor diesem aktuellen Hintergrund gegründete neue Arbeitskreis ist ein gemeinsames Angebot der AVK und des IKV für deren Mitglieder.

Dr. Elmar Witten, AVK-Geschäftsführer und Dr.-Ing. Kai Fischer, Leiter des Arbeitskreises und Leiter der Abteilung Faserverstärkte Kunststoffe am IKV, eröffneten die Sitzung mit einer Begrüßung und einer Vorstellungsrunde.

Thematisch soll der Arbeitskreis in Zukunft Fragen zur effizienteren Fertigung von Composites und darauf basierenden Multimaterialsystemen beantworten, die sich aus den Wechselwirkungen der einzelnen Schritte von Prozessketten ergeben.

Der Arbeitskreis bildet eine Plattform für den branchenübergreifenden Austausch von Unternehmen aus den Bereichen Verarbeitung und Anwendung von Kunststoffen und Composites, Maschinen- und Werkzeugbau, Werkstoffentwicklung, Automatisierungs- und Montagetechnik, Messwerterfassung, Qualitätsmanagement sowie Prozesssimulation und -planung.

Bereichert wurde diese Sitzung durch Impulsvorträge von Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann, Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen und Dipl.-Ing. Martin Würtele, Technologieentwicklung, KraussMaffei Technologie GmbH.

Die nächste Sitzung findet am 8. Oktober 2013 in der AVK-Geschäftsstelle statt.

Die AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. ist der deutsche Fachverband für Faserverbundkunststoffe/Composites und vertritt die Interessen der Erzeuger und Verarbeiter auf nationaler und europäischer Ebene.
Das Dienstleistungsspektrum umfasst u. a. Facharbeitskreise, Seminare und Tagungen sowie die Bereitstellung von marktrelevanten Informationen (www.avk-tv.de)
National ist die AVK einer der vier Trägerverbände des GKV – Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie – und international Mitglied im europäischen Composites-Dachverband EuCIA – European Composites Industry Association.

Kontakt:
AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.
Ursula Zarbock
Am Hauptbahnhof 10