Neue Längsseite für Neo-Bodenpaneele von Classen

Neues Verbindungssystem für „Neo by Classen“ zum Patent angemeldet.

Neue Längsseite für Neo-Bodenpaneele von Classen

Das Megaloc-Fold-down-Profil wurde um eine neu entwickelte Längsseitenverbindung ergänzt.

Die Classen-Gruppe hat für ihren Designbodenbelag „Neo by Classen“ ein neues Verbindungssystem entwickelt und zum Patent angemeldet, das die komfortable und einfache Verlegung mit einem Megaloc-Fold-down-Profil an der Kopfseite der Paneele um eine neu entwickelte Längsseitenverbindung ergänzt.

Technisch gesehen handelt es sich dabei um modifizierte Nut- und Federkanten, die einen Formschluss erzeugen, und die durch einfaches Einwinkeln miteinander verbunden werden. Zudem weisen die Paneeloberkanten an jeder Seite eine Kantenbrechung auf, die bei einem Zusammenschluss der Paneele eine V-Fuge bilden. Die Kantenbrechungen werden im Produktionsprozess lackiert und stellen, zu einer V-Fuge zusammengesetzt, gemeinsam mit den Dekorbildern ein besonderes Designelement des Fußbodens dar.

Ferner ist innerhalb der zusammengefügten Nut- und Federverbindung ein leichtes, aber deutlich spürbares Spiel vorgesehen, das einen relativen Versatz der Paneelkanten zueinander gestattet. Hierdurch wird ein besonders leichtes Ineinanderfallen der Paneele erreicht, was die Verlegung insgesamt deutlich vereinfacht.

Die eigentliche Besonderheit des neuen Verriegelungssystems ist jedoch für den Endanwender unsichtbar: Die durch die überlappenden Kantenbrechungen gebildete V-Fuge kaschiert zudem das gewollte Spiel zwischen den Paneelen – die den Verlegungsprozess begünstigende, leichte Verschiebbarkeit der Paneele zeigt nach dem Formschluss keine optischen Nachteile.

Firmenkontakt:
CLASSEN Gruppe
Intellectual Property Rights
Werner-von-Siemens-Str. 18-20
56759 Kaisersesch
E-Mail: info@classen.de
www.Facebook.com/Classen.Gruppe

Pressekontakt:
H.W.G.
Marketing & Werbung
Wiedbachstr. 50
56567 Neuwied
E-Mail: presse@classen.de

Die CLASSEN Gruppe ist Produzent, Lieferant und Sortimentsdienstleister für naturbelassene Holzprodukte und Produkte auf Holz- bzw. Naturfaserbasis für den Innenausbau. CLASSEN entwickelt und produziert hochwertige Bodenbeläge ausschließlich in Deutschland und gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Laminatböden. Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung sowie der Schutz von Klima und Umwelt sind für die CLASSEN Gruppe und deren Mitarbeiter verpflichtende Grundwerte. Das spiegeln die von CLASSEN produzierten und gehandelten Produkte wider, deren Markterfolg nicht zuletzt auf ihrer exzellenten Qualität basiert. Den wachsenden Anforderungen von Handelspartnern und Verbrauchern gerecht zu werden, ist eigentlicher Innovationsmotor der CLASSEN Gruppe, der kreative Denkansätze zur Erneuerung von Produkten und zur Optimierung von Prozessen vorantreibt. Als Inhaber zahlreicher Patente und Gebrauchsmuster gehört die CLASSEN Gruppe zu den Innovationsführern der Branche. CLASSEN ist weltweit Partner des qualifizierten Handels.

Zur Classen Gruppe

CLASSEN Gruppe