Neue Homepage der Vantargis Leasing ist online: Informationsplattform rund ums Thema Leasing für mittelständische Unternehmen

(Kelkheim, den 07.04.2011) Die Vantargis Leasing startet ihren neuen Internetauftritt. Unter http://www.vantargis-leasing.de finden Besucher übersichtlich und mit zahlreich unterlegten Funktionalitäten ausführliche Informationen zum Thema Leasing. Dazu gehören Angaben zum Markt, zu den verschiedenen Leasingmöglichkeiten für einzelne Branchen aber auch Erklärungen zum Leistungsspektrum des Unternehmens oder Erläuterungen zu Modellen und dem Nutzen der Dienstleistung. Die Möglichkeiten werden umfassend erklärt und die Voraussetzungen für dessen Einsatz aufgezeigt. Zudem finden die Besucher Praxisbeispiele mittelständischer Unternehmen über deren Erfahrungen mit verschiedenen Leasingmodellen. Weitere wertvolle Informationen, wie das Magazin mittelstandsdialog mit Wissen, Tipps und Trends rund um die Unternehmensfinanzierung stehen kostenlos zur Bestellung unter http://www.vantargis-leasing.de/Allgemein/Magazin-Mittelstand-bestellen/492/ bereit. Die Website ist mit ihrem umfangreichen Angebot zum Thema Leasing eine interessante Informationsplattform für den Mittelstand.

Leasing als strategischer Baustein der Unternehmensfinanzierung
Die Finanzkrise hat einen erheblichen Teil des Eigenkapitals gekostet. Der danach folgende schnelle konjunkturelle Aufschwung bindet in vielen Unternehmen zusätzlich Kapital, beispielsweise durch den stark steigenden Bedarf an Rohstoffen oder hohe Energiekosten. „Leasing kann hier ein interessanter Finanzierungsbaustein sein“, erzählt Patrick G. Weber, Geschäftsführer der Vantargis Leasing. „Je nach Bedarf können über verschiedene Leasinglösungen Investitionen finanziert, stille Reserven gehoben oder sogar der Absatz gesteigert werden“. Gerade Maschinen, Geräte und Anlagen bieten dabei ein großes Potenzial und können zur Wachstumsfinanzierung beitragen. Das Leistungsspektrum der Vantargis Leasing umfasst unter anderem verschiedene Leasing- und Mietkauf-Finanzierungsmodelle für Investitionen in mobile Anlagegüter für klassische Maschinen und Anlagen, sowie Vertriebsleasingmodelle.

Liquidität für den Aufschwung: Reserven heben mit Sale-and-lease-back
Das klassische Neuinvestitionsleasing ist als moderne Finanzierungsart im Mittelstand längst etabliert. Derzeit sind in Deutschland Wirtschaftsgüter im Wert von weit über 200 Mrd. Euro verleast und Leasing ist in fast allen Wirtschaftszweigen präsent. Doch das Finanzierungsmodell kann mehr, denn über Sale-and-lease back lässt sich zum Beispiel zusätzliches Kapital für Investitionen und Wachstum beschaffen. Neben Maschinen und Anlagen lassen sich so auch Marken und Patente zu Geld machen – handelt es sich doch um wichtige Werte, mit denen aber Banken im Normalfall als Sicherheit nichts anfangen können. Beim Sale-and-lease-back verkauft das Unternehmen zunächst Immobilien, Maschinen, Markenrechte oder Patente und erhält sofort frisches Kapital durch die Auszahlung des Kaufpreises. Direkt im Anschluss least es die Güter zurück. „Diese Art der Finanzierung stellt besonders für das produzierende Gewerbe eine intelligente Möglichkeit zur Liquiditätssteigerung dar, wird aber verstärkt auch von Firmen mit einem hohen Patentanteil im Dienstleistungssektor genutzt“, betont Weber. Interessenten finden hier weitere Informationen und eine Anfragemöglichkeit http://www.vantargis-leasing.de/Leistungen/Sale-and-lease-back/4123/

Vertriebsleasing zur Absatzsteigerung nutzen
„Immer noch hält sich das Märchen, dass Vertriebsleasing nur etwas für große Unternehmen ist, hartnäckig am Markt“, berichtet Patrick G. Weber. „Wir bieten hier als Vantargis geeignete Lösungen auch für kleinere Unternehmen an“. Vertriebsleasing hat für Mittelständler viele Vorteile und kann zum Beispiel zur Absatzsteigerung beitragen.

Kurzprofil Vantargis Leasing GmbH
Die Vantargis Leasing GmbH gehört als Tochterfirma mehrheitlich zur Vantargis Gruppe und ist eine mittelständische Leasinggesellschaft mit Standorten in Kelkheim in der Nähe von Frankfurt und in Zell unter Aichelberg in der Nähe von Stuttgart. Auch in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Bayern ist die Gesellschaft durch Außendienstmitarbeiter vertreten. Das Leistungsspektrum der Vantargis Leasing umfasst Leasing- und Mietkauf-Finanzierungsmodelle für Investitionen in mobile Anlagegüter sowie Sale-and-lease-back Modelle und Vertriebsleasingkonzepte. Die Leasing-Gesellschaft finanziert klassische Maschinen und Anlagen, aber auch Marken und Patente.

Vantargis Leasing GmbH
Ilka Stiegler