MPC MS Santa B – Fachanwalt klagt für Anleger des Schiffsfonds

Schiffsfonds Krise, Fachanwalt berät Anleger.

MPC MS Santa B - Fachanwalt klagt für Anleger des Schiffsfonds

MPC MS Santa B Schiffe, Schiffsfonds, Schiffsbeteiligung, Kapitalerhöhung, Nachzuzahlung, Sanierung, Anlageberatung, Falschberatung, Schadensersatz, Klage, Verkauf Schiffe, Schiffsverkauf

Die Sanierung des Schiffsfonds MPC MS Santa B Schiffe ist gescheitert – jetzt sollen 14 Schiffe des Fonds verkauft werden. Verluste der Anleger sind zu befürchten. Wann können betroffene Anleger Schadensersatz geltend machen?

Gleich die erste Neuigkeit des Jahres 2013 war für die Anleger der Schiffsbeteiligung MPC MS Santa B Schiffe niederschmetternd. Die in den vergangenen Monaten unternommenen Sanierungsbemühungen sind fehlgeschlagen. Nach Medienberichten soll die angestrebte Kapitalerhöhung an mangelnder Beteiligung gescheitert sein. Jetzt sollen die Containerschiffe der Schiffsbeteiligung MPC MS Santa B Schiffe verkauft werden. Für die Anleger des Fonds MPC MS Santa B Schiffe könnte der Verkauf der Fondsschiffe ernstzunehmende Konsequenzen haben. Laut einem Bericht des Fachblattes THB Täglicher Hafenbericht (22.01.2012, Onlineausgabe), sei zu befürchten, dass der Verkaufserlös für die Containerschiffe nicht ausreichen, um die Schiffskredite zu tilgen. Erhebliche Verluste der Anleger seien zu befürchten.

Wann steht Anlegern Schadensersatz zu?

Angesichts dieser mehr als betrüblichen Perspektiven stellt sich für Anleger des Schiffsfonds MPC MS Santa B Schiffe die Frage nach rechtlichen Möglichkeiten. Diesbezüglich können sich Anleger von einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht beraten lassen. Zum Beispiel kann ermittelt werden, ob Schadensersatzansprüche der Anleger des Fonds MPC MS Santa B Schiffe bestehen. Ein Ansatzpunkt für solche Ansprüche ist die Überprüfung der Anlageberatung auf Fehler.

Im Rahmen einer ordnungsgemäßen Anlageberatung müssen zuerst die Wünsche und Ziele des Anlegers ermittelt werden und dann eine Kapitalanlage ausgewählt werden, die diese Vorgaben berücksichtigt. In einem zweiten Schritt müssen die Berater umfassend über die Kapitalanlage informieren: Wie funktioniert das Anlagemodell und welche Risiken bestehen? Die Berater dürfen also nicht nur die Vorteile und Chancen eines Finanzprodukts anpreisen, sie müssen auch über dessen Risiken aufklären. Schiffsfonds als Unternehmensbeteiligungen sind mit einem Insolvenzrisiko, Totalverlustrisiko und so wie diversen Betriebsrisiken behaftet. Die Entwicklung des MPC MS Santa B Schiffe zeigt, dass Risiken nicht nur theoretischer Natur sind.

Anlageberatung durfte Risiken nicht aussparen

Angesichts solcher Risiken war den Anlegern des Schiffsfonds MPC MS Santa B Schiffe ein umfassendes und realistisches Bild der Kapitalanlage zu zeichnen, damit sie eine informierte Entscheidung über eine Investition fällen konnten. In diesem Zusammenhang stellt sich auch immer wieder die brisante Frage nach (versäumten) Hinweisen auf Provisionen. Wurde gegen eine Beratungspflicht verstoßen, können die Anleger Schadensersatz wegen falscher Anlageberatung fordern. Anleger des Schiffsfonds MPC MS Santa B Schiffe können sich angesichts des drohenden Ungemachs an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden. Wie gut die Chancen der Anleger auf Schadensersatz sind, ist anhand einer Überprüfung des individuellen Beratungsgesprächs zu ermitteln.

Weitere Informationen:

MPC Santa B Offen Flotte Schadensersatz

Infoseite Schiffsfonds MPC Santa B

Die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH besteht aus neun Rechtsanwälten und einem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer. Einer unserer Rechtsanwälte ist außerdem als Insolvenzverwalter und Treuhänder tätig. Die teilweise jahrzehnte lange Erfahrung unserer Berufsträger in der Beratung von mittelständischen Betrieben und Weltkonzernen kombiniert mit dem vom Baden-Württembergischen Justizminister ausgezeichneten juristischen Fachwissen unseres Namensgebers, macht es uns möglich, Sie individuell und qualitativ auf höchstem Niveau zu beraten. Wir legen dabei Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander, welches Ihre Interessen in den Vordergrund stellt. Unser oberstes Ziel ist die effektive Durchsetzung Ihrer Rechte durch Einhaltung von höchsten Qualitätsstandards in der juristischen Arbeit.

Kontakt:
Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH