Monotype stellt Metro Nova Schriftfamilie vor

Neue Version des klassischen Metro Designs von 1930 nun auch für Digital- und Printanwendungen

Monotype stellt Metro Nova Schriftfamilie vor

Metro Nova Monotype

Bad Homburg, 30. Juli 2013 – Die Monotype GmbH, ein führender Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise für kreative Anwendungen und Consumer-Geräte, stellt die neue 26 Fonts umfassende Metro Nova Schriftfamilie vor. Die von Monotype-Designer Toshi Omagari gestaltete Schrift ist die neue Generation des 1930 in der Linotype Schriftenbibliothek veröffentlichten Metro Designs von William Addison Dwiggins. Auch Metro Nova ist Teil der Linotype Schriftenbibliothek.
„Die Metro ist eine klassische Serifenlose mit warmen, markanten Zügen. Das Design war besonders im Nordamerika der Fünfziger Jahre sehr beliebt“, so Allan Haley, Diector of Words and Letters bei Monotype. „Toshi hat großartige Arbeit geleistet, als er das Design erneuert und damit an eine große Bandbreite digitaler Ansprüche angepasst hat. Metro Nova erfüllt heutige Designansprüche, ohne dabei das Wesen des Originals zu verlieren.“

Bildmaterial zur Metro Nova gibt es hier.

Die ursprüngliche Metro war für den Einsatz an standardisierten Setzmaschinen gestaltet, mit denen der Zeitungs-, Zeitschriften- und Posterdruck vom späten 19. Jahrhundert bis in die Siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts hinein betrieben wurde. Dwiggins“ Metro war eine „Duplex“-Schrift: Für den Einsatz an der Setzmaschine musste technisch bedingt je ein Buchstabenpaar zweier Stile – wie zum Beispiel das I in Regular und Italic – mit identischen Zeichenbreiten gestaltet werden. „Es war eine spannende Herausforderung, die Duplex-Beschränkungen zu überwinden und gleichzeitig den Charakter des Designs zu erhalten“, sagt Omagari. „Letztendlich habe ich aufgehört, die Buchstaben auf der Basis der früheren Formen zu zeichnen. Ich habe angefangen, die Proportionen so zu überarbeiten, wie ich es für richtig erachtet habe und meinte, dass Dwiggins es gemacht hätte, wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte.“

Die Metro Nova umfasst sieben reguläre Strichstärken von Ultra Thin bis Extra Black sowie sechs Condensed-Schnitte. Mit den jeweiligen Italic-Varianten umfasst die Metro Nova insgesamt 26 Schnitte. Die Schriftfamilie ist als OpenType Pro Ausbau erhältlich, so dass problemlos typographische Besonderheiten wie Ligaturen, Brüche und alternative Zeichen eingefügt werden können. Pro Fonts bieten außerdem einen erweiterten Zeichensatz und unterstützen so die meisten zentraleuropäischen und viele osteuropäische Sprachen. Metro Nova kann als Desktop- und Web Fonts über www.myfonts.com, www.fonts.com sowie www.linotype.com lizenziert und heruntergeladen werden. Die neue Schrift ist auch im Fonts.com Web Font Master-Abo erhältlich.

Über die Monotype Schriftenbibliotheken
Die Monotype Schriftenbibliotheken umfassen die Schriftensammlungen mehrerer individueller, historischer Bibliotheken wie die Monotype®, Linotype®, Ascender®, ITC® und Bitstream® Bibliotheken. Mit über 16.000 Schriftdesigns, die mehr als 40 lateinische und nicht-lateinische Sprachen unterstützen, stellen die Monotype Schriftenbibliotheken eine der weltgrößten, renommiertesten und ständig wachsenden Schriftensammlungen dar und bietet eine reichhaltige Mischung zeitloser Klassiker und innovativer Designs.

Über Monotype
Monotype ist ein weltweit führender Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise in deren Umsetzung in print- sowie digitaler Form. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Woburn, Massachusetts, ermöglicht mit seinem Expertenwissen die beste Benutzererfahrung und Markenintegrität. Monotype bietet Kunden in aller Welt Schriftlösungen für eine große Bandbreite an kreativen Anwendungen, Consumer Geräten, Industrieprodukten und OEM-Devices. Die Schriftenbibliotheken und e-commerce-Seiten des Unternehmens beherbergen viele der am meisten verwendeten Schriften. Dazu zählen die Helvetica®, Frutiger® und Univers® Schriftfamilien sowie die Schriftdesigns von morgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.monotype.com.

Ascender, Frutiger, Helvetica und Monotype sind Marken von Monotype Imaging Inc., die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen sind und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können. Linotype, Metro und Univers sind Marken der Monotype GmbH, die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen sind und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können. Bitstream ist eine Marke von MyFonts Inc., die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen ist und in anderen Jurisdiktionen registriert sein kann. ITC ist eine Marke von Monotype ITC Inc., die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen ist und in anderen Jurisdiktionen registriert sein kann. OpenType ist entweder eine eingetragene Marke oder eine Gebrauchsmarke von Microsoft Corp. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. ©2013 Monotype Imaging Holdings Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt
Monotype
Vikki Quick
500 Unicorn Park Drive
MA 01801 Woburn
+1-781-970-6115
vikki.quick@monotype.com
http://www.monotype.com

Pressekontakt:
Maisberger – Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Ulrike Waltsgott
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0)89 419599-60
ulrike.waltsgott@maisberger.com
http://www.maisberger.com