Monatsanfangsproblem beim P-Konto

Kundenfreundliche Lösung für alle Prepaid MasterCards mit Kontofunktion
Monatsanfangsproblem beim P-Konto

Freising, Mai 2011

Alle Prepaid MasterCards mit Kontofunktion, die die petaFuel GmbH in Kooperation mit der Schwäbische Bank AG herausgibt, sind seit der Reform zum Pfändungsschutz (Juli 2010) auch mit schufafreiem, pfändungssicherem P-Konto erhältlich. Für die Kreditkarten auf Guthabenbasis hat die petaFuel GmbH nun eine kundenfreundliche Lösung für das bekannte Monatsanfangsproblem entwickelt.

Sozialleistungen werden von den zuständigen Ämtern häufig am Monatsende für den darauf folgenden Monat überwiesen. Wird der monatliche Freibetrag durch die Gutschriften auf dem P-Konto überschritten, wird dieser Betrag abgeschöpft und steht dann nicht mehr für den Lebensunterhalt zur Verfügung. Eine Lösung für dieses Problem konnte nun für alle Prepaid MasterCard Kunden mit P-Konto technisch umgesetzt werden.

Die Lösung für das Monatsanfangsproblem: Automatische Gutschrift der abgeschöpften Beträge

Ab sofort werden die abgeschöpften Beträge des Vormonats bei allen Prepaid MasterCards mit Kontofunktion (z.B. SupremaCard, MeineGiroKarte, Global MasterCards u.v.m.) automatisch zu Beginn des Folgemonats als Gutschrift auf dem P-Konto eingetragen, bis der Freibetrag erreicht ist. Darüber hinausgehende Abschöpfungen stehen den Gläubigern wie gehabt zur Verfügung.

Nutzer einer Prepaid MasterCard mit pfändungssicherem Konto profitieren von der neuen Regelung in dreifacher Hinsicht:

Die abgeschöpften Beträge werden zum Monatsanfang automatisch dem Girokonto gutgeschrieben. Gehen beispielsweise Sozialleistungen im gleichen Monat doppelt ein, bleibt dem Kontoinhaber die explizite Meldung dieses Sachverhalts erspart.

Der abgeschöpfte Betrag steht bereits am ersten Tag des Folgemonats zur Verfügung. Finanzielle Engpässe können dadurch ab sofort vermieden werden.

Die Gutschrift gilt nicht nur für doppelte Gehaltszahlungen oder Sozialleitungen, sondern für sämtliche Aufladungen, die auf dem Prepaid MasterCard P-Konto eingehen.

Ein Prepaid MasterCard P-Konto schützt vor zusätzlichen Belastungen

Prepaid MasterCard Kunden sollen im Falle einer Pfändung so wenig wie möglich belastet werden und die Zahlungsgeschäfte des täglichen Lebens (Miete, Unterhalt, Nebenkosten usw.) zu jedem Zeitpunkt abwickeln können. Dr. Peter Schönweitz, Geschäftsführer der petaFuel GmbH, betrachtet die Lösung des Monatsanfangsproblems als wichtigen Schritt hin zu noch mehr Kundenfreundlichkeit beim Pfändungsschutzkonto: „Eine Pfändung stellt für Schuldner und deren Familien eine große Belastung dar. Unsere Prepaid MasterCards mit pfändungssicherem P-Konto entlasten die Schuldner und stellen sicher, dass diese pünktlich zum Monatsanfang über die abgeschöpften Beträge verfügen können. Die Lösung des Monatsanfangsproblems macht unsere pfändungssicheren P-Konten noch kundenfreundlicher.“

Weitere Informationen zu Prepaid MasterCards mit Kontofunktion finden Sie unter www.supremacard.de und unter www.meinegirokarte.de.

petaFuel GmbH ist ergebnisorientierter IT Consulter der neuen Generation. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen in den Bereichen Softwareentwicklung, IT-unterstützte Zusammenarbeit und Business Intelligence werden nach Kundenwunsch sowie initiativ analysiert und implementiert. Im Rahmen der Prepaid-Kreditkarten-Kooperation steht petaFuel GmbH als technischer Dienstleister für die Schwäbische Bank AG und MasterCard International bereit. Technische Abwicklung, Pflege des Frontends sowie Service für Karteninhaber werden von petaFuel GmbH durchgeführt. Des Weiteren bietet die petaFuel GmbH für Banken und Zahlungsinstitute eine der modernsten MasterCard Processing Plattformen in Europa. www.petaFuel.de.

petaFuel GmbH
Petra Köck