Mit saarländischem Know-how auf den Weltmarkt

Ein neues Start up will vom Saarland aus den nationalen und internationalen Hotelmarkt erobern. Die ibelsa GmbH mit Sitz in Heusweiler hat das internetbasierte Hotel-Management-System ibelsa.rooms entwickelt. Es bietet vor allem kleinen und mittleren Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit, alle relevanten Arbeitsprozesse im Hotel zentral und kostengünstig zu steuern – von der Reservierung über den Check-in bis zur Abschlussrechnung.
Die ibelsa GmbH wurde von drei Gesellschaftern gegründet. Einer der Gesellschafter ist die Firma Grossohaus Saar GmbH & Co. KG mit Sitz in Heusweiler, vertreten durch die Geschäftsführer Heiner und Marcus Linsenmeier. Weiterer Gesellschafter ist Patrick Schulte, Geschäftsführer der billiton GmbH mit Sitz in Saarbrücken und Nordrhein Westfalen. Er bringt das Know-How für Entwicklung von nutzerfreundlichen Web-Applikationen ein und hat gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Programmierern die neue Hotel-Management Software realisiert. Der Dritte im Gesellschafterkreis ist Philipp Berchtold, selbst Hotelexperte und erfahren in der internationalen Hotelerie. Berchtold ist zudem Berater für Organisations- und Personalentwicklung im gleichnamigen Unternehmen. Für alle Beteiligten ist der Aspekt „aus der Branche für die Branche“ bei der neuen Hotel-Management-Software das Alleinstellungsmerkmal schlechthin. Denn so ist sicher gestellt, dass das System genauestens die Anforderungen eines Hoteliers abbildet.
ibelsa.rooms ist das erste Produkt des Unternehmens. Die Software ist seit Anfang November 2011 auf dem Markt. Zurzeit wird das Hotel-Management-System auf drei Kontinenten vermarktet. In Europa wird es außer in den deutschsprachigen Ländern unter anderem in Italien, Großbritannien, und Spanien vertrieben. Das Produkt wird auch für weitere Länder vorbereitet.

Über die ibelsa GmbH
Die ibelsa GmbH mit Sitz in Heusweiler bei Saarbrücken wurde 2011 gegründet und stellt mit ibelsa.rooms ihr bereits ausgereiftes webbasiertes Hotel-Management System als erstes Produkt vor. ibelsa.rooms ist eine webbasierte Hotel-Management-Software, die durch einfache Bedienung alle Arbeitsprozesse im Hotel steuert. Die leicht erlernbare und schnell einsetzbare Software für den internationalen Markt wurde in Zusammenarbeit mit Branchenkennern aus der Hotellerie und dem IT-Sektor entwickelt.

ibelsa GmbH
Patrick Schulte