Mit Randstad Professionals vom Berater zur Führungskraft

Karrieresprungbrett Engineering-Dienstleister

Mit Randstad Professionals vom Berater zur Führungskraft

Engineering-Dienstleister bieten jungen Ingenieuren bessere Karrierefaktoren.

In der aktuellen Trendstudie „Ingenieurkarriere 2013: Chancenvergleich zwischen Industrie und Beratung“ beleuchtet der Marktforscher Lünendonk die Entwicklungsperspektiven junger Ingenieure in Industrie und Beratung. Die Ergebnisse zeigen, dass Engineering-Dienstleister die bislang von der Mehrzahl der Young Professionals favorisierten Großkonzerne längst überholt haben. Zwar sind die Karrierefaktoren aufgrund dynamischer Strukturen wesentlich vielversprechender als in der Industrie, in Sachen Arbeitgeberattraktivität liegen sie jedoch zurück. Zu Unrecht, wie Stephanie Vonden, Geschäftsführerin von Randstad Professionals erklärt: „Für Absolventen und Young Professionals ist die Beratung das ideale Karrieresprungbrett. Sie sind projektbezogen bei verschiedenen Unternehmen im Einsatz und erweitern dadurch ihr fachliches Know-how.“

Hervorragend qualifizierte Ingenieure sind in Unternehmen sehr gefragt, viele nutzen die Beratung auch als Einstieg in die Industrie. Wie die Ergebnisse der Lünendonk Studie zeigen, wechseln fast zwei Drittel bereits nach wenigen Jahren vom Dienstleister in eines der Kundenunternehmen – in der Regel in einer höheren Position als Kollegen mit der gleichen Berufserfahrung die zuvor im Unternehmen gearbeitet haben. Bei Randstad Professionals verhält es sich ähnlich, weiß Stephanie Vonden, die das unter anderem im ausgezeichneten Verhältnis zu den Kunden begründet sieht: „Mit vielen Unternehmen arbeiten wir bereits seit Jahren sehr eng zusammen. Sie kennen und vertrauen der Kompetenz unserer Mitarbeiter – das öffnet Türen, die auf klassischem Weg oft verschlossen bleiben.“ Besonders Ingenieure die von einer Fach- in eine Führungskarriere wechseln wollen profitieren davon. Zwar ist ein Wechsel in 84,6 Prozent der befragten Industrieunternehmen ebenfalls möglich, mit 94,1 Prozent liegt die Zahl in der Beratung jedoch deutlich höher. Gerade zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn können viele Young Professionals nicht einschätzen, welcher Weg für sie der richtige ist. Engineering-Dienstleister bieten aufgrund ihrer höheren Dynamik und der vielfältigen Erfahrungswerte ideale Rahmenbedingungen für eine individuelle Karriereplanung. Mit einer international ausgerichteten Jobbörse ermöglicht Randstad Professionals die eigene Karriere auch auf globaler Eben voranzutreiben. Ausgezeichnete Karrierechancen in mehr als 1.300 aktuell offenen Stellen geben jungen Ingenieuren die Gelegenheit sich davon zu überzeugen. Wie die Ergebnisse der Lünendonk Studie zeigen liegen Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering-Services in vielen Bereichen der Karrierefaktoren und Arbeitgeberattraktivität deutlich vorne.

Randstad Professionals ist ein Personaldienstleister, der für die Entwicklung und Realisierung von HighEnd Solutions steht. Gemeinsam mit seinen hochqualifizierten Spezialisten engagiert sich Randstad Professionals in den Bereichen Engineering, IT-Services und Management Solutions. Auf der Basis einer über 35-jährigen Erfahrung liefert das Unternehmen für jede Aufgabe individuell zugeschnittene Lösungen und unterstützt seine Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung von Projekten. Am Hauptfirmensitz in Köln sowie für das bundesweite Standortnetz arbeiten über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine permanente Qualitätssicherung ist Voraussetzung für optimale Ergebnisse und wird bei Randstad Professionals durch ein zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagement-System nach den Anforderungen der Normen DIN EN ISO 9001, und ISO 14001 gewährleistet. Die Geschäftsführung liegt bei Stephanie Vonden (Vorsitzende) und Lutz Heinig. Das Unternehmen gehört zur niederländischen Randstad Holding nv mit einem Gesamtumsatz von rund 17,1 Milliarden Euro (Jahr 2012) und Niederlassungen in über 40 Ländern.

Kontakt:
Randstad Professionals