Mit dem VDMplus professionell in die Musikbranche starten

Der Verband Deutscher Musikschaffender macht den erfolgreichen Einstieg möglich.

Mit dem VDMplus professionell in die Musikbranche starten

Klaus Quirini

Musik ist für viele Menschen ein sehr schönes Hobby. Soll sie aber zur Profession werden, also zu einem Beruf, mit dem auch Geld verdient wird, gibt es viel zu beachten und noch mehr zu wissen. „Wer in das Musikgeschäft einsteigt, muss sich darüber bewusst sein, dass die Existenzgründung das Fundament für den weiteren Werdegang darstellt. Die Gründung sollte die Basis für den folgenden wirtschaftlichen Erfolg sein“, erklärt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

Im schlechtesten Fall können schon am Anfang Fehler gemacht werden, die sich später kaum noch oder nur sehr schwer korrigieren lassen, meint Udo Starkens, Generalmanager des VDMplus. „Schon die Wahl der passenden Geschäftsform, ein aussagekräftiger Businessplan und zahlreiche Formulare und Verträge stellen Musikschaffende aller Art gerade bei der Existenzgründung vor viele Herausforderungen.“

Daher empfiehlt sich für Alle, die erfolgreich in das Musikbusiness einsteigen möchten, eine Mitgliedschaft in dem erfahrenen Branchenverband VDMplus. Aus vielerlei Gründen, wie Quirini und Starkens erläutern. „Ganz wichtig ist, dass wir unseren Mitgliedern in der VDMplus-Akademie das geballte Wissen rund um die Musikbranche vermitteln. Wir klären über sämtliche Hintergründe auf und informieren auch stets über aktuelle Entwicklungen“, sagt Quirini.

Einen weiteren wesentlichen Punkt, der für die VDMplus-Mitgliedschaft spricht, bringt Starkens ins Spiel: „Von der Gründung bis zum dauerhaften Erfolg beraten wir unsere Mitglieder persönlich zu allen erdenklichen Themen, die das Musikbusiness berühren.“ So stelle der Verband Deutscher Musikschaffender seinen Mitgliedern beispielsweise nicht nur Formulare und mehr als 200 Musterverträge zu Verfügung, sondern leiste auch individuell wertvolle Ausfüllhilfe.

Hinzu kommen Branchentreffen und interne Online-Plattform, um Kooperationen in der Musikbranche in Gang zu bringen, nützliche Werkzeuge wie Kalkulatoren für das Musikgeschäft, Preisvorteile für dem VDMplus angeschlossene Musikschaffende und vieles mehr, so dass sich die Mitgliedschaft in dem Verband gleich mehrfach lohnt. Man findet den VDMplus natürlich auch auf Facebook.

Der Verband Deutscher Musikschaffender ( www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Produzenten, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Komponisten, Textdichtern, Musikern, Managern, Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender. Seit Jahrzehnten gründen und betreiben, an der Musikwirtschaft interessierte Musikschaffende, durch das Coaching der VDM-Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen, erfolgreich Musikverlage und Musiklabel. VDM-Mitglieder lernen das Business von der einfachsten Promotionarbeit bis hin zu komplizierten Vertragsausarbeitungen kennen. Ein umfassender Einblick für Neugründer und Profis über die Hintergründe in der Musikbranche ist eines der Kernthemen im VDM.

Kontakt
Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Helga Quirini
Josefsallee 12
52078 Aachen
0241 9209277
h.quirini@vdmplus.de
http://www.vdmplus.de