Methoden für Überweisungen ins Ausland

Wissenswertes über Geldtransfer in andere Länder

Was sind Devisen?
Devisen sind ausländische Zahlungsmittel und bezeichnen eigentlich unbares Geld, wobei fremdes Bargeld in der Umgangssprache trotzdem oft Reisedevisen genannt wird.

Geldwechselkurs
Der Geldwechsel-oder Devisenkurs ist der Preis, zu welchem eine fremde Währung gekauft wird.Dieser Preis ändert sich täglich und hängt ganz von Angebot und Nachfrage ab.

Auslandsüberweisung
Für eine Überweisung ins Ausland werden außer den üblichen Daten noch die internationale Bankleitzahl (BIC-Code) des Empfängers sowie Ihre eigene IBAN Nummer, die Sie auf Ihrem Kontoauszug finden, benötigt.

Was ist ein Devisenhändler?
Devisenhändler sind Firmen, welche sich auf den Handel von Währungen spezialisiert haben. Sie kaufen und verkaufen fremde Währungen und vermitteln sie an Privat-und Geschäftskunden.
Da sie Spezialisten auf diesem Gebiet sind, Währungen in großen Mengen kaufen und das zu speziellen Raten profitieren ihre Kunden von ausgezeichneten Wechselkursen.

Warum einen Devisenhändler beauftragen?
Kreditinstitute können ihren Kunden fremde Währungen nur zur einer Rate anbieten, die weit unter der Interbank-Rate liegt, außerdem ist der Tausch mit Gebühren verbunden – so verlieren Sie mit jeder Transaktion Geld.
Das können Sie vermeiden, wenn Sie sich an einen Devisenmakler wenden – das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier günstiger. Hier bekommen Sie auch einen Service, der weitaus persönlicher sein kann, da eine Bank ein viel breiteres Spektrum an Finanzdienstleistungen betätigt – ein Devisenhändler konzentriert sich lediglich auf fremde Währungen.

Was ist die Interbank-Rate?
Interbank-Rate ist die Bezeichnung für den täglich festgelegten Zinssatz zu welchem einheitlich alle Börsengeschäfte zwischen Banken abgewickelt werden.
Privatkunden haben keinen Zugang zu zu diesen Daten. Professionelle Devisenmakler können zu diesen Kursen kaufen und verkaufen und sind so in der Lage, Fremdwährungen an ihre Kunden zu Bedingungen zu vermitteln, die ganz nah an der Interbank-Rate liegen.

Wann soll ich einen Devisenhändler beauftragen?
Immer wenn Sie einen Betrag, der über etwa 4 000 Euro liegt wechseln oder überweisen wollen lohnt es sich, die Dienstleistungen eines Devisenmaklers zu nutzen.

Für wen eignen sich die Dienstleistungen eines Devisenhändlers?
Privatkunden, sowie Geschäftskunden profitieren von den günstigeren Bedingungen eines Maklers.

Stehen die Dienstleitungen von Devisenhändlern Jedermann zu Verfügung?
So exklusiv es auch klingen mag, einen Devisenhändler mit einer Auslandsüberweisung zu beauftragen – er steht auch Privatkunden zur Verfügung.
Um ein entsprechendes Konto zu eröffnen müssen Sie sich lediglich ausweisen, einen Arbeitsvertrag vorlegen und über ein Bankkonto verfügen.

Wie führe ich eine Überweisung aus?
Sobald Sie online einfach und schnell ein Konto eröffnet haben können Sie Überweisungen vornehmen. Sie geben dann Ihre Bankdaten an, sowie die des Empfängers – und das ist schon alles. In der Regel kommt der Betrag innerhalb von 1-5 Tagen an.

Wie viel kostet der Service?
Der Betrag hängt in der Regel von der Überweisungssumme ab. Die meisten Händler haben einen Höchstsumme ab der keine Gebühren erhoben werden. Liegt die Summe darunter kann eine Überweisung um die 10 Euro kosten.Bedenkt man die günstigen Wechselkurse liegt das meistens immer noch weit unter den Kosten, die bei einer herkömmlichen Bank anfallen.
Provisionen und Bearbeitungsgebühren werden bei Devisenhändlern in der Regel nicht erhoben.

Gibt es noch weitere Leistungen?
Viele Devisenhändler können regelmäßige Zahlungen für Sie vornehmen. Auch können Sie eine Überweisung in bis zu sechs Monaten im Voraus zum jetzigen Wechselkurs in Auftrag geben – so sind Sie gegen ungünstige Kursschwankungen abgesichert.

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten – sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.

Which Way To Pay
Mark Maffia