Metallveredelung durch das Eloxieren von Aluminium

Die Oxidationsschicht

Metallveredelung durch das Eloxieren von Aluminium

Um beim eloxieren von Aluminium technisch einwandfreie Oxidationsschichten zur erzielen, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein.

Zum einem muss eine möglichst homogenes Gefüge des Metalls gegeben sein, da bestehende Ungleichmäßigkeiten sich auf die Oxidschicht übertragen.

Desweiteren dürfen keine ungeeignete metallische Legierungselemente verwendert werden oder Verunreinigungen entstehen, da deren Primär- und Sekundärphasen einen regulären Aufbau der Eloxalschicht stören würden.

Ebenso ist der Einschluss nichtmetallischer Materialien zu vermeiden, wie z.B. Feuerfestmaterialen, da diese einen einwandfreien Schichtaufbau stören können.

Zur Erzielung dekorativer Schichten während des surface treatment sind allerdings anspruchsvollere Voraussetzungen bezüglich der Legierungszusammensetzung und der Gefügeausbildung zu erfüllen.

Die Qualität der Schichtbildungsvorgänge bei der Metallveredelung werden durch die Wahl des Elektrolyten und seiner Konzentration sowie Temperstur, der Stromart (also ob es sich um Gleichstrom oder Wechselstrom handelt), aber auch durch die Stromdichte sowie der Stromspannung und der Dauer der Behandlung beeinflusst.

Aber auch Temperaturveränderungen üben einen starken Einfluss aus und die Schichtdicke hängt direkt mit der Behandlungsdauer zusammen. In den Elektrolyten können auch Zusätze gemischt werden, um auf die Zusammensetzung der Oxidschicht einzuwirken. Der Grundstoff der Schicht bleibt allerdings immer das Aluminiumoxid. Durch die entsprechenden Zusätze zum Elektrolyt können die Eigenschaften der Oxidschichtt verändert werden, wie zum Beispiel die Verbesserung der Beständigkeit. Da die Schicht aus Aluminiumoxid besteht, leitet diese im Gegensatz zu Aluminium den elektrischen Strom nicht.

Weitere wissenswerte Informationen Rund um die Themen aluminium processing, alloy, aluminium polieren, corrosion inhibitor und surface technology erhalten Sie auch auf der Internetpräsenz http://www.wiotec.com.
Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen der Metallveredelung und -bearbeitung. Mit Erfahrung und Know-how stehen wir Ihnen zur Verfügung und garantieren höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Flexibilität schreiben wir bei uns ganz groß. Wenn es um Fixtermine, kurze Vorlaufzeiten, die Herstellung von Prototypen oder die Verarbeitung großer und kleiner Stückzahlen unterschiedlichster Geometrie geht, dann sind wir der richtige Partner.
Wir sind spezialisiert auf:
Fachgerechte Veredelung von verschiedensten Produkten auf unterschiedlichsten Grundmaterialien:

Eisen
Kupfer
Messing
Aluminium
Zinkdruckguss
Aludruckguss

Ergänzende individuelle Dienstleistungen:

Sortieren / Verpacken / Kommissionieren*
Montage von Baugruppen
Markieren und Etikettieren